1. NRW
  2. Städte
  3. Düsseldorf
  4. Stadtgespräch

Närrischer Ohrwurm: Rheinfürsten wollen mit Country-Musik begeistern

Närrischer Ohrwurm : Rheinfürsten wollen mit Country-Musik begeistern

Rheinische Post, Antenne Düsseldorf und center.tv suchen das Düsseldorfer Karnevalslied des Jahres. Die Rheinische Post stellt die acht Finalisten für den "Närrischen Ohrwurm 2015" vor.

Einen rythmischen Ausflug nach Amerika macht das Trio "Die Rheinfürsten". Ihr Sessionslied haben sie im Country-Stil eingesungen. Das funktioniert gut und kann so manchen Jeck auf die Tanzfläche ziehen. Vor allem, weil sich die Rheinfürsten mit dem Text zu ihrer Düsseldorf-Liebe bekennen. Bei Zeilen wie "Setz' Dich hin und trink' ein Bier - ich erzähle Dir von unserer Stadt, in der man sich kennt und Freunde hat" dürften viele Stadtgäste zum Feiern und Tanzen anregen.

Der Liedtext ist wie eine gesungene Stadttour: Altstadt, Kö, Lambertus und Hafen - viele bekannte Plätze, Gebäude und Straßen bekommen ihre Zeile. "Schau Dich um und Du wirst seh'n - Düsseldorf ist schön" - passender kann ein schmissiger Karnevalssong kaum sein. Die Rheinfürsten und ihr Sessionslied haben allerdings einen Haken: Das Trio ist bis jetzt nicht live aufgetreten. Schade, denn die Musiker haben viel Erfahrung. Siegfried Rudner macht schon seit seiner Jugend Musik und hat den aktuellen Song komponiert und getextet. Sänger und Gitarrist Marc Wardenbach hat zwei Jahrzehnte lang Bühnenerfahrung. Peter Paschek (Klavier, Keyboard, Gesang) kennt das Scheinwerferlicht auch gut und liebt den Live-Auftritt. Aber Düsseldorfer sollten es den Rheinfürsten nicht übelnehmen, dass sie als Trio noch das Rampenlicht scheuen. Denn schließlich heißt es auch im Text von "Düsseldorf ist schön": "Unsere Stadt ist ohne Spießer-Mief - Lebe und Leben lassen". Für die nächste Session planen die Rheinfürsten wieder ein neues Lied, das sie dann auch live spielen wollen.

Das Voting für den Närrischen Ohrwurm läuft noch bis Samstag, 31. Januar, 24 Uhr auf www.rp-online.de. In der Radiosendung "Närrischer Ohrwurm" auf Antenne Düsseldorf werden dann am 1. Februar (12-13 Uhr) die Top Drei bekannt gegeben. Der Gewinner wird anschließend bei einem Live-Finale ermittelt. Dieses Finale findet am Donnerstag,, dem 5. Februar, um 19 Uhr im Konferenzzentrum der Rheinischen Post an der Zülpicher Straße 10 in Heerdt statt. Zum Online-Voting kommen dann noch die Stimmen der anwesenden Zuhörer und der Jury.

(lod)