"Bitte entfernen Sie..." Rentner Willy braucht nach Sturm ein neues Auto: Spendenaufruf

Düsseldorf · Für den RentnerWilly Eibauer(82), dessen 18 Jahre alter roter Toyota während des Sturms unter einem umgestürzten Baum begraben wurde, läuft derzeit eine Spendensammelaktion auf Facebook. Für Aufsehen gesorgt hatte der Fall zunächst vor allem wegen des orangefarbenen Schreibens an der Scheibe des Wagens.

"Bitte entfernen Sie...": Rentner Willy braucht nach Sturm ein neues Auto: Spendenaufruf
Foto: Stefan Born/Facebook

Für den Rentner Willy Eibauer (82), dessen 18 Jahre alter roter Toyota während des Sturms unter einem umgestürzten Baum begraben wurde, läuft derzeit eine Spendensammelaktion auf Facebook. Für Aufsehen gesorgt hatte der Fall zunächst vor allem wegen des orangefarbenen Schreibens an der Scheibe des Wagens.

Denn darin hatte das Ordnungsamt den Eigentümer aufgefordert, das Fahrzeug zu beseitigen. Viele mokierten sich über diesen kuriosen Akt der Bürokratie. Und kurz darauf war das Schreiben schon wieder entfernt worden, schließlich sei die Forderung sinnlos, so lange das Auto noch blockiert sei, hieß es beim Ordnungsamt.

Nun zahlt die Versicherung für den demolierten Toyota nur den Zeitwert von 1 300 Euro. Dabei sei der Wagen noch gut in Schuss und der Tüv gerade erneuert, erklärte der Rentner. Einen guten Gebrauchten bekommt er für das Geld nicht. Sein Nachbar Stefan Born ruft jetzt im Internet auf seiner Facebook-Seite "Ein Auto für Willy" zu Spenden auf.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort