Classics A La Carte Rallye mit spektakulärem Zieleinlauf auf der Königsallee

Düsseldorf · Wenn die Fahrer einmal kurz den Motor aufheulen lassen, hört jeder sofort: Da steckt Power hinter. Schließlich gehen bei der Oldtimer-Rallye "Classics a la carte" nur Grand Tourisme- und Sportwagen an den Start. Trotzdem: Gewonnen hatte nicht, wer am Samstagnachmittag – am Donnerstag starteten die Fahrer in Belgien – als Erster über die Ziellinie auf der Kö fuhr. "Die Teams mussten verschiedene Aufgaben und Prüfungen absolvieren. Dabei ging es zum Beispiel um Geschicklichkeit, aber auch um Kreativität", erklärt Mit-Organisator Eike Klages.

 Hunderte von Zuschauern standen an der Königsallee, um den Zieleinlauf der Oldtimer-Rallye zu bestaunen.

Hunderte von Zuschauern standen an der Königsallee, um den Zieleinlauf der Oldtimer-Rallye zu bestaunen.

Foto: Schaller

Wenn die Fahrer einmal kurz den Motor aufheulen lassen, hört jeder sofort: Da steckt Power hinter. Schließlich gehen bei der Oldtimer-Rallye "Classics a la carte" nur Grand Tourisme- und Sportwagen an den Start. Trotzdem: Gewonnen hatte nicht, wer am Samstagnachmittag – am Donnerstag starteten die Fahrer in Belgien – als Erster über die Ziellinie auf der Kö fuhr. "Die Teams mussten verschiedene Aufgaben und Prüfungen absolvieren. Dabei ging es zum Beispiel um Geschicklichkeit, aber auch um Kreativität", erklärt Mit-Organisator Eike Klages.

So sollten die Teilnehmer unter anderem eine Seifenkiste bauen – in der Optik des Porsche 911, der in diesem Jahr 50 Jahre alt wird, und damit eine Slalomstrecke absolvieren. Die eigentlichen Gewinner stehen bei der Rallye allerdings bereits im Voraus fest: Kinder aus Katastrophengebieten, die von HNO-Arzt Adam Kurzeja vom Evangelischen Krankenhaus unentgeltlich behandelt werden. Jeder Teilnehmer spendet Geld, dazu kommen Erlöse aus einer Tombola und Versteigerungen. Unter anderem wurden fünf Porsche-Motorhauben sowie eine wie eine alte BMW Isetta für die Versteigerungen gestiftet.

"Meistens können wir 20 000 bis 25 000 Euro übergeben", so Klages. Ursprünglich war die Ausfahrt als einmalige Aktion geplant. Jetzt fand sie mit vielen aufwendig restaurierten Sportwagen bereits zum 12. Mal statt. Die schicken Autos zogen am Samstag bei der Zieleinfahrt auf der Kö alle Augen auf sich. Hunderte Zuschauer säumten den Straßenrand und fotografierten die Autos.

(arm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort