Düsseldorfer gibt Gassi-Tipps „Der Gang um den Block wird für Hunde langweilig“

Düsseldorf · Auf seiner Webseite zeigt Ralf Becker die schönsten Runden zum Gassigehen in Düsseldorf. Die Stadt sei sehr hundefreundlich, doch manche Dinge könnten sich noch verbessern.

 Machte ganz klassisch aus der Not eine Tugend: Dank seiner Hündin startete Ralf Becker mit einem Hundeblog, der nun recht erfolgreich ist.

Machte ganz klassisch aus der Not eine Tugend: Dank seiner Hündin startete Ralf Becker mit einem Hundeblog, der nun recht erfolgreich ist.

Foto: nein/Bretz, Andreas (abr)

Sechs Jahre ist es her, dass Ralf Becker nach Düsseldorf zog und dabei ein wenig überrascht wurde. Denn als er für sich und seine inzwischen achtjährige Hündin Ayka nach geeigneten Wegen zum Spazierengehen recherchierte, fand er: nichts.

„Ich habe mich dann einfach selbst auf die Suche gemacht und bin überall hingegangen, wo ein grüner Fleck im Stadtplan war.“ Aus dieser Erkundungstour ist mittlerweile ein Blog entstanden. Dort sammelt Becker seine Gassi-Routen von Angermund bis Garath und Knittkuhl bis Heerdt und trifft offenbar den Nerv vieler Hundehalter in Düsseldorf. „Ich hätte nicht erwartet, dass der Blog so groß wird.“

Auf der Facebookseite von „Aykas Hundeblog“ folgen ihm mehrere tausend Menschen, und auch sein Blog wird von vielen Vierbeinerfreunden angesteuert. Auf seiner Webseite hat er jede seiner Routen genauestens beschrieben – inklusive Länge und Schwierigkeitsgrad, sodass sowohl Sportler als auch Menschen mit eingeschränkter Mobilität einen passenden Weg finden. Mittlerweile organisiert Becker auch gemeinsame Wanderungen mit anderen Hundehaltern.

Diese entstanden eher zufällig. „Einige Nutzer haben mich bei Facebook gefragt, ob sie mich nicht einmal bei meinen Touren begleiten könnten.“ So plante er im Juli des vergangenen Jahres seine erste große Wanderung, zu der sich prompt 140 Leute anmeldeten. „Das war dann doch etwas zuviel, sonst hätten wir ja eine Demonstration anmelden müssen“, scherzt er.

So hat er die Teilnehmerzahl auf 30 begrenzt und wandert nun alle vier bis sechs Wochen samt der vierbeinigen Begleiter durch Düsseldorf. Für die Tiere sei das eine gelungene Abwechslung zur üblichen Runde um den Block, da die Hunde auf den für sie unbekannten Routen beispielsweise durch die unterschiedlichen Gerüche gefordert sein.

„Man merkt, wie viel Spaß die Tiere haben“, erzählt Becker, „denn wenn man jeden Tag dieselbe Gassirunde geht, wird es den Hunden irgendwann langweilig“. Auch das Zusammenspiel untereinander funktioniere bestens. Es gebe zwischen den Tieren keinerlei Konflikte. Für die Hundehalter seien die Touren ebenfalls eine nette Abwechslung und eine gute Gelegenheit, sich mit anderen Herrchen und Frauchen auszutauschen. Rund zweieinhalb bis drei Stunden dauern die Wanderungen.

Daniela Katzenberger eröffnet schwimmende Hundewiese in Düsseldorf
33 Bilder

Daniela Katzenberger eröffnet schwimmende Hundewiese in Düsseldorf

33 Bilder
Foto: Christoph Schroeter

Aber auch abseits dieser großen Touren fühlen sich Ralf Becker und seine Labradorhündin in der Landeshauptstadt wohl. „Düsseldorf ist eine hundefreundliche Stadt.“ So gebe es viele Parks, wie im Falle des Hofgartens sogar in der Innenstadt, was in anderen Städten keine Selbstverständlichkeit sei.

Aber es gebe auch noch Potenzial für Verbesserungen: In vielen Kommunen gebe es in Parks Aufsteller mit kostenlosen Kotbeuteln, was in Düsseldorf jedoch noch fehlen würde. Ähnliches gelte für Freilaufplätze. Die vorhandene Fläche im Zoopark sei heruntergewirtschaftet und daher wenig geeignet.

Zwar wird das Losmachen von der Leine auf den Rheinwiesen toleriert, aber offiziell ist es nicht erlaubt, weshalb sich Becker weitere und vor allem größere ausgeschilderte Flächen wünscht. Denn anders als viele Hundehalter meinen, sind Waldgebiete dazu keine Alternative. „Im Wald gehören Hunde angeleint.“

So lange es diese Auslaufplätze nicht gibt, bleiben immer noch die gemeinsamen Touren. Für die Zukunft plant Becker dafür auch die Organisation von größeren Tagestrips in die Region. Nachfrage gibt es dafür genug.

Info Alle Spazierwege von Ralf Becker uns seiner Hündin Ayka finden sich auf aykas-hundeblog.de, Anmeldungen für die Wanderungen sind auf der gleichnamigen Facebookseite möglich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort