Eröffnung Promis aus Kunst und Kultur in neuer Galerie an der Kö

Düsseldorf · Die Lage ist top, der Standort auf Düsseldorfs Prachtboulevard mitten im Herzen der Kunstmetropole ist perfekt. 40 Meter lang zieht sich die breite Schaufenster-Front unter den Arkaden auf der Westseite zwischen Luxushotels, Banken und Brokern.

 Bei der Galerie-Eröffnung (v.l.): Georg Hornemann, Christine Hölz, Markus Lüpertz, Samandar und Bettina Setareh

Bei der Galerie-Eröffnung (v.l.): Georg Hornemann, Christine Hölz, Markus Lüpertz, Samandar und Bettina Setareh

Foto: Andreas Endermann

Fünf Meter hoch sind allein die Decken der 250 Quadratmeter großen Setareh-Gallery. Die puristische Bühne, die die Brüder Samandar und Elham Setareh geschaffen haben, ist ideal für die Präsentation all der großen Werke, die von den international renommierten Künstlern der Kunstakademie nach 1945 geschaffen worden sind.

Das "Feuerbild" von Otto Piene hängt dort nun ebenso wie Werke von Rosemarie Trockel und Jörg Immendorff, Katharina Grosse und Gotthard Graubner. Mit ihrer ersten Ausstellung haben die Setarehs — unterstützt von der schwedischen Galeriedirektorin Emma Nilsson — eine Punktlandung gemeistert. Kein Wunder, dass der Andrang zum "Grand Opening" am Donnerstagabend enorm war: Unter den 250 Gästen waren Markus Lüpertz, Oliver Jahn, Chefredakteur der AD-Architectural Digest, die Künstler Konrad Klapheck, Paloma Varga Weisz und Tony Cragg, bis kurzem noch Akademiedirektor.

Aber auch kunstsinnige Architekten wie Joachim Faust und Gerhard Feldmayer (HHP), Modedesigner Steffen Schraut, Maike Borgwardt-Coenen (Christie's), Juwelen-Künstler Georg Hornemann und Sandra Christmann (Kunstsammlung), die Sammlerin Sabine Gerstenberg und, die Kö-Nachbarn Cyrus Heydarian (Breidenbacher Hof) und Roland Hoogerbrugge vom Interconti-Hotel ließen sich den Kunstabend an der Königsallee nicht entgehen.

(dh)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort