1. NRW
  2. Städte
  3. Düsseldorf
  4. Stadtgespräch

Titularfest: Prominente feiern mit den Schützen

Titularfest : Prominente feiern mit den Schützen

Allen voran schritten die Fahnenträger zur Bühne hinauf, begleitet von Würdenträgern und Ehrengästen. Die Regimentskapellen begleiteten den Auftakt des Titularfestes in der Rheinterrasse musikalisch. In aller Frühe bereits waren die einzelnen Regimente des St. Sebastianus Schützenvereins gestern am Marktplatz zusammen gekommen. Der Tag, an dem die Vereinsmitglieder traditionell ihres Schutzpatrons gedenken, begann mit einem Festhochamt in der Basilika St.

Lambertus. Hier sprach Stadtdechant Rolf Steinhäuser vor zahlreichen Gästen aus Politik und Wirtschaft, die anschließend alle gemeinsam zur Reunion in die Rheinterrasse schritten. Am Morgen dabei waren auch noch OB Thomas Geisel und Ehefrau Vera, die sich wegen anderer Verpflichtungen für die anschließende Festveranstaltung im Radschläger-Saal entschuldigen ließen. Dafür nahmen viele andere prominente Persönlichkeiten in den vorderen Reihen der festlich dekorierten Tische Platz, wie die Bürgermeister Friedrich G.

Conzen und Klaudia Zepuntke. In seiner Ansprache begrüßte Schützenchef Lothar Inden zudem die Bundestagsabgeordneten Thomas Jarzombek, Sylvia Pantel und Andreas Rimkus sowie den Stadtdirektor Manfred Abrahams und den ehemaligen OB Dirk Elbers. Aus dem Landtag kamen zudem Marion Warden und Peter Preuß.

Bevor der Handwerkskammerpräsident Andreas Ehlert die Festansprache hielt, nutzte Lothar Inden seine Rede vor den 500 geladenen Gästen, um sowohl zur Pegida-Bewegung als auch zu den Pariser Attentaten Stellung zu beziehen: "Wir Sebastianer verschließen uns nicht", gab er bekannt und forderte "Toleranz und Empathie". Den Spendenscheck in Höhe von 10 000 Euro übergab er an Bürgermeister Conzen. Der Betrag soll auf der Oberkasseler Seite zur Beseitigung der Schäden durch Sturmtief Ela genutzt werden, wo im Sommer wieder die Rheinkirmes stattfindet.

2016 begeht der Verein dann sein 700-jähriges Bestehen.

(sso)