Prinzengarde Rot-Weiss in Düsseldorf Tanzen wie früher beim Ball International

Düsseldorf · Die Prinzengarde Rot-Weiss veranstaltete wieder ihre Gala. Gut 400 Karnevalisten beglückwünschten dabei den Oberbürgermeister Stephan Keller zu einem neuen Amt: Er ist jetzt Ehrensenator der Garde.

 Der Ball International von Rot-Weiss im Hilton-Hotel

Der Ball International von Rot-Weiss im Hilton-Hotel

Foto: Brigitte Pavetic

Ein volles Programm hatte sich die Prinzengarde der Stadt Düsseldorf – auch kurz die Rot-Weissen genannt – für ihren Gala-Abend ausgedacht, der nun endlich einmal wieder stattfinden konnte. Los ging es mit einem Vip-Empfang in der ersten Etage des Hilton-Hotels in Golzheim.

Rot-Weiss-Präsident Dirk Kemmer sprach ein paar persönliche Worte zu den Gästen – insgesamt 400 saßen später im Festsaal. Seine Freude darüber, dass der Ball International an diesem Samstagabend über die Bühne gehen sollte, war dem Karnevalisten anzuhören und auch anzusehen, denn er strahlte über das ganze Gesicht und versprühte eine große Heiterkeit.

Düsseldorfs Oberbürgermeister Stephan Keller (CDU) wurde bei dem Empfang in den Kreis der Ehrensenatoren von Rot-Weiss aufgenommen. Die launige Laudatio hielt zuvor Bürgermeister Josef Hinkel, den mit Keller noch mehr verbindet als die Partei und die Ämter für die Landeshauptstadt: Kellers Vater war nämlich auch Bäcker, wie Hinkel erzählte, der ja selber zu den bekannten Bäckern in der Stadt zählt.

Stephan Keller (l.) wurde von Markus Quasdorf und Dirk Kemmer (r.) in den Kreis der Ehrensenatoren von Rot-Weiss aufgenommen.

Stephan Keller (l.) wurde von Markus Quasdorf und Dirk Kemmer (r.) in den Kreis der Ehrensenatoren von Rot-Weiss aufgenommen.

Foto: Endermann, Andreas (end)

Lange konnte der OB nicht bleiben, denn er musste noch in die Tonhalle zu dem Konzert, bei dem unter anderen die Weltklasse-Musiker Evgeny Kissin und Gidon Kremer dabei waren – durch das Benefizkonzert kamen dann übrigens fast 150.000 Euro zusammen.

Im Saal trat nach dem Empfang zunächst die Tanzformation Boston Club auf, dann die gastgebende Prinzengarde der Stadt Düsseldorf. Zur Musik der Big Band Caravan und der Party-Band Nordstars trauten sich im Laufe des Balls immer mehr der Gäste aufs Parkett. Star-Gast war Anna Maria Zimmermann – die Sängerin nahm 2005 in der dritten Staffel von „Deutschland sucht den Superstar“ (DSDS) teil, danach startete sie eine Gesangs-Kariere: Nach der Debüt-Single 2007 erschienen zwischen 2010 und 2018 sechs Alben.

Einige bekannte Vertreter der Stadtgesellschaft feierten beim Ball International mit: Michael Laumen, Präsident des Comitees Düsseldorfer Carneval (CC), sowie sein CC-Vize und Künstlermanager Stefan Kleinehr. Das designierte Prinzenpaar war dabei: Dirk Mecklenbrauck und Uåsa Katharina Maisch. Die Vorsitzende des Bundestags-Verteidigungsausschusses, Marie-Agnes Strack-Zimmermann (FDP), war ebenfalls zu Gast im Hilton, ebenso Unicef-Netzwerker Heribert Klein und Gastronom Zeljko Marijancevic.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort