Karnevals-Empfang Prinzenclub schunkelt sich schon mal warm

Düsseldorf · 40 Karnevalisten in einem Raum, dazu eine Band, die sofort jecke Lieder spielt – und der ganze Saal hakt sich ein und schunkelt. So ist das eben im Rheinland – vor allem, wenn der Hoppeditz erwacht und das Helau-Rufen offiziell erlaubt ist.

40 Karnevalisten in einem Raum, dazu eine Band, die sofort jecke Lieder spielt — und der ganze Saal hakt sich ein und schunkelt. So ist das eben im Rheinland — vor allem, wenn der Hoppeditz erwacht und das Helau-Rufen offiziell erlaubt ist.

Der Prinzenclub mit seinem Präsidenten Jobsi Driessen ließ gestern gleich mehrfach ein dreifaches Helau anstimmen. Zuerst auf das zukünftige Prinzenpaar Michael Schweers und Pia Oertel. Die beiden werden heute abend als 78. Prinzenpaar in ihr Amt eingeführt und sind schon mächtig nervös. Vorher stellten sie aber noch eine ihrer zahlreichen Ideen vor: ein Goldenes Buch, in dem alle Prinzenpaare verewigt werden.

"Nach uns ist noch Platz für die nächsten 25 Paare, das reicht bis zum 750. Stadtgeburtstag", so Schweers. Pia Oertel machte den anwesenden Prinzen ein großes Kompliment: "Alle haben mich stark beeindruckt, vor allem weil wirklich alle sehr liebevoll mit mir umgehen. Am liebsten wäre ich auch ein Prinz, dann dürfte ich in Euren Club eintreten." Großes Gelächter bei den Ex-Prinzen Rüdiger Dohmann, Peter König, Hermann Schmitz, Engelbert Oxenfort, Lothar Hörning, Simon Lindecke, Thomas Puppe oder Harald Müller, aber natürlich auch bei OB Dirk Elbers und seiner Frau Astrid. Die zukünftige Venetia stellte noch eine Neuheit vor: das Prinzenpaar in 3D als Kunststoff-Figur gegossen. "Diese Figur können Sie alle kaufen, der Erlös fließt in den großen Topf für unseren guten Zweck."

CC-Präsident Josef Hinkel war glücklich, wieder unter seinen jecken Freunden zu sein. Das Hoppeditz-Erwachen verpasste er, weil er zwei Tage im Krankenhaus verbringen musste. Er war ohnmächtig geworden und im EVK untersucht worden. Nur ein blaues Auge als Folge der Ohnmacht und des Sturzes ist noch Überbleibsel. Aber auch das sah verdächtig nach einer trendigen Maskierung aus.

(ak)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort