Wolfgang Berney Plakette für den Karnevals-Kenner

Düsseldorf · Fast das komplette "Who-is-Who" des Düsseldorfer Karnevals war in die Rheinterrasse gekommen, um bei der Verleihung der Karl-Klinzing-Plakette an den Journalisten Wolfgang Berney dabei zu sein. Eingefunden hatte sich auch das designierte Prinzenpaar Carsten Gossmann und Yvonne Stegel. Im Mittelpunkt stand allerdings der Preisträger, den Mostertpöttches-Baas Winfried Ketzer mit humorvollen Worten vorstellte.

Wolfgang Berney: Plakette für den Karnevals-Kenner
Foto: Jana Bauch

Fast das komplette "Who-is-Who" des Düsseldorfer Karnevals war in die Rheinterrasse gekommen, um bei der Verleihung der Karl-Klinzing-Plakette an den Journalisten Wolfgang Berney dabei zu sein. Eingefunden hatte sich auch das designierte Prinzenpaar Carsten Gossmann und Yvonne Stegel. Im Mittelpunkt stand allerdings der Preisträger, den Mostertpöttches-Baas Winfried Ketzer mit humorvollen Worten vorstellte.

Wobei er sich wegen des Bekanntheitsgrads Berneys kurz fassen konnte. Die Plakettenträgerin des Vorjahres, Ellen Schlepphorst, berichtete in ihrer Laudatio von amüsanten Anekdoten, wobei besonders die Erlebnisse Berneys mit Karnevalisten im Ausland für Lacher sorgten. Berney erinnerte daran, dass seine Reportagen über die Narren nicht immer ohne kritische Untertöne waren. "Dabei bin ich manches Mal über das Ziel hinausgeschossen", räumte er ein.

Altersmilde dann der Abschluss der Dankesrede: "Wenn es nur Menschen wie Karnevalisten auf dieser Welt gäbe, hätten wir zwar hier und da Knatsch. Aber viele schreckliche Dinge, die wir jetzt haben, wären unbekannt." Unter den Gästen waren unter anderem die frühere Oberbürgermeisterin Marlies Smeets, Jonges-Baas Wolfgang Rolshoven und Wagenbauer Jacques Tilly.

(mjo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort