Kunstpalast Piloten-Streik trifft Museum

Düsseldorf · In der "Kunst und Alchemie"-Ausstellung im Museum Kunstpalast klafft eine Lücke – und Schuld haben die Lufthansa-Piloten: Eine Leihgabe aus dem Museo de Arte Moderneo in Mexiko-Stadt konnte wegen des Flieger-Streiks nicht rechtzeitig zum Start der Ausstellung am Freitag geliefert werden.

In der "Kunst und Alchemie"-Ausstellung im Museum Kunstpalast klafft eine Lücke — und Schuld haben die Lufthansa-Piloten: Eine Leihgabe aus dem Museo de Arte Moderneo in Mexiko-Stadt konnte wegen des Flieger-Streiks nicht rechtzeitig zum Start der Ausstellung am Freitag geliefert werden.

An der Stelle im Surrealismus-Saal, an der das Bild der Künstlerin Remedios Varo (1908-1963) hängen sollte, weist nun eine Tafel die Besucher auf die Umstände hin. Im Kunstpalast hofft man aber, dass das Gemälde bald eintrifft: Es sollte mitsamt Kurierin gestern in Mexiko in den Ersatzflieger steigen.

Im Museum muss es sich nach seiner Ankunft 24 Stunden akklimatisieren. "Es wird dann voraussichtlich am Donnerstagmorgen ausgepackt", sagt Kunstpalast-Sprecherin Marina Schuster. Der Titel des Gemäldes passt übrigens perfekt zum Streik der Airline mit dem Kranich: Das Bild heißt "Creación de las aves", also Erschaffung der Vögel.

(arl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort