Projekt Peter Nöthel kocht mit Grundschülern

Düsseldorf · Der frühere Sternekoch Peter Nöthel hat die Schirmherrschaft für das Ernährungsprojekt "gesund & munter" der Bürgerstiftung Düsseldorf übernommen.

 Peter Nöthel kocht mit Lotte und Duygu (v.l.).

Peter Nöthel kocht mit Lotte und Duygu (v.l.).

Foto: endermann

Der frühere Sternekoch Peter Nöthel hat die Schirmherrschaft für das Ernährungsprojekt "gesund & munter" der Bürgerstiftung Düsseldorf übernommen.

Ein Bewusstsein für gesunde Ernährung entwickeln und sich in der Freizeit mehr bewegen — das sind seit sechs Jahren die Ziele des Vereins. Zehn Grundschulen beteiligen sich inzwischen und bieten das Projekt in allen vier Jahrgängen das ganze Schuljahr hindurch an.

Wie die Zusammenarbeit mit Nöthel, der für sein ehemaliges Restaurant "Hummer-Stübchen" zwei Michelin-Sterne erhielt und zurzeit "sternefrei" im Restaurant "Nöthel's" kocht, aussehen soll, steht derzeit noch nicht fest. Sicher ist nur: "Ich will dabei helfen, dass sich die Kinder bewusst gesund ernähren", sagt der Pate.

Einen Teil der Schüler lernte er jetzt kennen. Mit 16 Kindern von der Astrid-Lindgren-Grundschule in Lierenfeld kochte er im Albrecht-Dürer-Berufskolleg ein Erntedankfest-Buffet für sie und ihre Familien. Unterstützung erhielt er von Thomas Verfürth, Küchenchef in den Düsseldorfer Schwan-Restaurants, und Beikoch-Lehrlingen des Berufskollegs.

Sieben ehrenamtliche Kräfte und eine Ernährungsberaterin betreuen die am Projekt teilnehmenden Düsseldorfer Grundschulen. Sie kochen gemeinsam mit den Klassen und erklären, welche Lebensmittel gut und welche eher schädlich sind. "Das ist extrem wichtig", findet Projektleiter Wolfgang Heck, denn: "Die meisten essen zu Hause gar keine richtigen Mahlzeiten mehr." Auch Kerstin Rapp-Schwan, Inhaberin der Schwan-Restaurants, hat bei ihren Lehrlingen ähnliches erlebt. "Manche können Brokkoli nicht von Blumenkohl unterscheiden", sagt sie. Das Projekt der Bürgerstiftung unterstützt sie regelmäßig mit Lebensmitteln und Küchenequipment wie Schürzen und Hüten.

(emy)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort