Jecker Nachwuchs "Pänz in de Bütt" lernen mit einem Bühnen-Profi

Düsseldorf · Am liebsten möchte Stella Jaekel später mal tanzen. Dafür trainiert sie schon in einer HipHop-Gruppe in einer Tanzschule. Die Neunjährige kann aber auch singen und hat schon eine CD mit drei Liedern, bei denen ihr Pate, der Kinderliedersänger Volker Rosin, geholfen hat. Am Wochenende hat das Mädchen zwei Tage lang in einem Workshop des Comitee Düsseldorfer Karneval (CC) noch viele Tipps für ihre Bühnenauftritte bekommen. Ebenso wie sechs andere Pänz in de Bütt: Jana Lehne (8), Markus Sobotka (15), Denis Vobis (19), Lucas Thiée (14), Paula Hahn (14) und Johann Lensing (13).

 Jana Lehne, Stella Jaekel, Dennis Vobis, Lucas Thiée, Markus Sobotka, Paula Hahn und Johann Lensing trainierten mit Lars Hohlfeld (M.).

Jana Lehne, Stella Jaekel, Dennis Vobis, Lucas Thiée, Markus Sobotka, Paula Hahn und Johann Lensing trainierten mit Lars Hohlfeld (M.).

Foto: hans-jürgen Bauer

Am liebsten möchte Stella Jaekel später mal tanzen. Dafür trainiert sie schon in einer HipHop-Gruppe in einer Tanzschule. Die Neunjährige kann aber auch singen und hat schon eine CD mit drei Liedern, bei denen ihr Pate, der Kinderliedersänger Volker Rosin, geholfen hat. Am Wochenende hat das Mädchen zwei Tage lang in einem Workshop des Comitee Düsseldorfer Karneval (CC) noch viele Tipps für ihre Bühnenauftritte bekommen. Ebenso wie sechs andere Pänz in de Bütt: Jana Lehne (8), Markus Sobotka (15), Denis Vobis (19), Lucas Thiée (14), Paula Hahn (14) und Johann Lensing (13).

Mit Barbara Oxenfort, die die Aktion "Pänz in de Bütt" mit Ex-Prinz Josef Hinkel 2008 initiiert hatte, und Ellen Schlepphorst vom CC verbrachten die Kinder und Jugendlichen die Tage im "Theater der Klänge". Sie hatten einen prominenten Lehrer, den Profi-Comedian Lars Hohlfeld. Er machte mit den Pänz Rollenspiele, Konzentrations- und Wahrnehmungsübungen, vermittelte ihnen Selbstsicherheit und ließ sie spielerisch improvisieren. Jeder der sieben hat bereits mit eigenen Büttenreden auf der Bühne gestanden und ist auch schon für die nächste Session gebucht.

"Ich habe im Jahr zehn bis 20 Auftritte", sagt Markus, der Kreative und Spontane. "Und ich stand schon mit fünf das erste Mal auf der Bühne", so Jana, die vor allem gerne in verschiedene Rollen schlüpft.

(ak)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort