Oldtimer Oldtimer treffen sich zur "Tour de Düsseldorf"

Düsseldorf · Staunende Zuschauer, bewundernde Blicke und viel Fachsimpelei - Oldtimer finden stets viele Schaulustige. So war es auch in den vergangenen Jahren in der Düsseldorfer Altstadt, wenn sich französische Oldtimer zur Rallye "Tour de Düsseldorf" versammelten.

 Freuen sich auf die französischen Klassiker: Annemarie, Peter Wilkenhöner, Bettina Schönherr und Norbert Schröder (v.l.).

Freuen sich auf die französischen Klassiker: Annemarie, Peter Wilkenhöner, Bettina Schönherr und Norbert Schröder (v.l.).

Foto: Hans-jürgen bauer

Auch in diesem Jahr ist es wieder soweit. Die Rundfahrt historischer französischer Fahrzeuge startet am 5. und 6. Juli und damit insgesamt zum dreizehnten Mal. Sie ist ausschließlich für französische Fahrzeuge mit Baujahr vor 1978 konzipiert und das größte Treffen französischer Oldtimer in Deutschland.

Was 2001 zunächst nur mit einer Wette begonnen und 2002 seinen Anfang genommen hatte, lockt nun bis zu 150 historische Fahrzeuge in die Düsseldorfer Altstadt. Ziel der Rundfahrt ist in diesem Jahr u.a. der Baldeneysee in Essen.

Viele dieser Oldtimer verfügen über eine spannende Fahrzeug-Historie. Zudem sind seltene Vorkriegs-Klassiker dabei, aber natürlich auch viele attraktive Autos aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Viele Fahrzeuge der Tour wurden von ihren Besitzern aufwendig restauriert. Ein gutes Beispiel ist der seltene Citroën HY von Achim Straub. Er zerlegte den "Scheunenfund" in jedes Einzelteil, lackierte und baute ihn als Crêpes-Verkaufswagen wieder auf. Der befindet sich - laut Besitzer - nun in einem Zustand "besser als neu".

An den Start geht auch ein holländische Citroën DS mit seltenem blauen Kennzeichen.

Das Besondere: Vor genau 40 Jahren fuhr dieses Fahrzeug - mit einem Deutschen und einem Holländer an Bord - zum 1974er WM-Finale nach München, wo Deutschland - gegen Holland - Fußball-Weltmeister wurde. Start und Ziel ist der Burgplatz. Am Samstag, 5. Juli gegen 10 Uhr geht es los. Sonntag ist dann ab 14.30 Uhr die Siegerehrung auf dem Burgplatz.

(tt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort