Rallye Oldtimer-Fans treffen sich vor dem Radisson-Hotel

Düsseldorf · Ohne Zweifel ist da jedes Mal Nostalgie im Spiel, wenn sich die Fans von alten Autos zur Rallye treffen. Man erinnert sich dann stets an die guten alten Zeiten zurück, als man noch nicht mit 200 Kilometern pro Stunde über die Autobahn heizte und Autos ohnehin noch seltene Schätze waren, die man hegte und pflegte.

Insgesamt 70 Old- und Youngtimer, also Autos, die zwar alt, aber noch nicht ganz so alt wie Oldtimer sind, gab es jetzt am Samstag vor dem Radisson Blu Scandinavia Hotel in Golzheim zu bestaunen. Denn zum zweiten Mal startete von dort aus die Radisson Rhein-Ruhr-Rallye und vor dem Start gab es für Oldtimer-Fans genügend Möglichkeiten, die Schätzchen auf dem Hotelparkplatz zu bewundern und gemütlich mit ihren Fahrern zu plaudern.

Letztere führte anschließend die Strecke auf 180 Kilometern quer durch das Bergische Land. Dabei kam es nicht auf eine möglichst hohe Geschwindigkeit, sondern auf möglichst wenige Fehlerpunkte an, denn die Teilnehmer mussten einige Sonderprüfungen bestehen. Zeitmessungen an verschiedenen Kontrollpunkten überwachten deshalb immer wieder die Einhaltung der Durchschnittsgeschwindigkeit. Nach der Fahrt wurde dann der Gewinner der Rallye gekürt: Den begehrten Siegerpokal am Ende mit nach Hause nehmen konnten dann Alexander Kremer und Klaus Schewior in ihrem BMW 1808 aus dem Baujahr 1971.

Die Veranstalter der Rallye - das Radisson Blu Hotel in Golzheim und das Rhein Ruhr Racingteam - sind derweil mit der Neuauflage der Ausfahrt ins Bergische rundum zufrieden. "Nur das Wetter hätte besser sein können", resümierte Hoteldirektor Erich Bänziger, der übrigens selbst mitgefahren ist. "Sonnenschein buchen wir dann für 2015 noch dazu", versprach er zum Abschied.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort