Kabarett: Neues vom kritischen Oberkasseler

Kabarett : Neues vom kritischen Oberkasseler

Der Niederrheiner Hanns Dieter Hüsch hat einmal versucht, den Niederrheiner zu erklären: "Der Niederrheiner ist überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären." Volker Pispers stammt ja aus Mönchengladbach und neigt zum Erklären. Das macht er zumindest witzig, und so gehört der in Oberkassel lebende Pispers inzwischen zu den bekanntesten und beliebtesten Kabarettisten Deutschlands.

Der Niederrheiner Hanns Dieter Hüsch hat einmal versucht, den Niederrheiner zu erklären: "Der Niederrheiner ist überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären." Volker Pispers stammt ja aus Mönchengladbach und neigt zum Erklären. Das macht er zumindest witzig, und so gehört der in Oberkassel lebende Pispers inzwischen zu den bekanntesten und beliebtesten Kabarettisten Deutschlands.

"...bis neulich 2014", heißt sein Programm, das nun auch auf CD und DVD erhältlich ist. Der Düsseldorfer con-anima-Verlag hat einen großen Aufwand für die Aufnahmen betrieben. 25 TV-Profis haben zwei Auftritte des Kabarettisten im Bonner Pantheon aufgenommen, einen ganzen Sommer lang wurden die Mitschnitte im Bilker Studio "Ton und Bilk" dann bearbeitet. Das Ergebnis wird jene Fans freuen, die für die zwei kommenden Pispers-Heimspiele im zakk und in der Tonhalle keine Karten mehr bekommen haben. Die Doppel CD kostet 18,90 Euro , die DVD 19,90 Euro, zu bestellen auf der Homepage des Verlages und im Buchhandel. Noch einmal Hüsch? Klar! "Und wenn der Rheinländer auf die Frage "Wie isset?" "Gut" sagt, dann sagt der Niederrheiner: "Wie sollet sein?"

(tt)
Mehr von RP ONLINE