Schule Nemo startet Clown-Projekt in Düsseldorf

Düsseldorf · Demnächst bekommen die Mädchen und Jungen in Kindergärten überraschend Besuch vom international bekannten Düsseldorfer Pantomimen. Wolfgang Neuhausen, wie er mit bürgerlichem Namen heißt, will sein in Afrika erfolgreiches Konzept "Clownschools for life" auch in Düsseldorf realisieren.

Demnächst bekommen die Mädchen und Jungen in Kindergärten überraschend Besuch vom international bekannten Düsseldorfer Pantomimen. Wolfgang Neuhausen, wie er mit bürgerlichem Namen heißt, will sein in Afrika erfolgreiches Konzept "Clownschools for life" auch in Düsseldorf realisieren.

Mit Pantomime und Clownspiel hat er mittlerweile vielen Jugendlichen und jungen Erwachsenen in Afrika geholfen, mehr Selbstvertrauen zu gewinnen. Nemo: "Wir machen ihnen Mut, fördern ihre Persönlichkeit und erschließen ihnen neue Lebensqualitäten. Das gilt auch und gerade für junge Menschen mit Behinderung."

Für seine Initiative wurde er mit einem Preis für bürgerliches Engagement ausgezeichnet. Gerade Afrikaner hält er auf dem Gebiet der Pantomime und Clownerie für besonders begabt. Er erzählt in diesem Zusammenhang von einer jungen Frau: "Sie war Putzfrau in der Turnhalle, in der wir übten, hat uns zugesehen. Ich bat sie, einfach mitzumachen. Sie tat es und sie war wunderbar."

In diesem Jahr war eine kleine Gruppe der Clownschools aus Mpumalanga in Düsseldorf zu Gast. Ihr Kennzeichen: Eine rote Pappnase. Auch 2014 kommen die jungen afrikanischen Clowns wieder nach Nordrhein-Westfalen. Nemo: "Die Finanzierung auch für die Flugtickets steht – dank der Caritas."

Dass Clownerie Menschen nicht nur gute Laune macht, sondern tatsächlich auch bei Krankheiten hilft und psychische Leiden lindert, haben viele Studien gezeigt. Dass es Kindern gut tut, wenn sie lachen, weiß wohl jeder.

(wber)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort