Till's Freunde Närrisches Sommerfest

Düsseldorf · Neben der großen Gala-Prunksitzung und dem Senatorenball hat die Karnevalsgesellschaft (KG) Till's Freunde einen dritten Höhepunkt im Kalenderjahr - und zwar mitten im Sommer. Bevor es losging, gab es erst einmal Probleme.

Eine Anwohnerin der Weißendornstraße alarmierte das Ordnungsamt "wegen Lärmbelästigung". Durch die Musik fühlte sie sich in ihrer Samstagsnachmittags-Ruhe gestört. Kurz darauf erschienen die Beamten. Doch die Band konnte eine Genehmigung für ihren Auftritt vorlegen. An der Stockumer Kirchstraße feierten rund 150 Vereinsmitglieder, Senatoren und Ehrensenatoren sowie viele Gäste (unter ihnen Ex-Oberbürgermeister Dirk Elbers mit Ehefrau Astrid, die Bundestagsabgeordnete Silvia Pantel, der Landtagsabgeordneter Peter Preuß, Ratsherr Rainer Kretschmann und Heidrun Leinenbach). Mit dabei waren die Swinging Funfares, die Werner Bendels Band, die Rhingschiffer und das Fanfaren-Korps Schwarz-Weiß Düsseldorf, die dafür sorgten, dass bis in den späten Abend geschunkelt und getanzt wurde. Höhepunkt war die Inthronisierung des Kinderprinzenpaares Marie-Susanne Weigelt und Christoph Grohs.

Zu den Gästen gehörte auch das Düsseldorfer Prinzenpaar der nächsten Session, Sara Flötmeyer und Hanno Steiger. Venetia Sara, Ehrenmitglied bei Till's Freunden, hatte an diesem Nachmittag Heimvorteil: Sie war bereits 1994/1995 Kindervenetia der Karnevalsgesellschaft und kommt immer wieder gerne zu Besuch. Ihr Prinz war damals übrigens Florian Conzen, Sohn von Bürgermeister Friedrich Conzen. Till's-Freunde-Präsident Josef Neef, wollte nicht bis zum 11.11. warten und verlieh schon jetzt die ersten Orden (allerdings aus der zurückliegenden Session) und machte dann zur Erheiterung der Gäste den Alleinunterhalter. Was ihm das besondere Lob von Manfred Prinz von Preußen (ebenfalls ein Till) einbrachte: "Josef ist im Karneval nicht zu ersetzen."

(mta/wber)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort