Empfang Nachhaltigkeits-Preise im Maritim-Hotel verliehen

Düsseldorf · Dieser Abend war nur der Auftakt zum Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2013, und auch wenn heute erst das Hauptereignis ist, glamourös ging es im Maritim-Hotel am Flughafen gestern schon zu.

 Frida Gold sorgten für den musikalischen Rahmen des Abends im Maritim beim Deutschen Nachhaltigkeitspreis für Städte und Gemeinden.

Frida Gold sorgten für den musikalischen Rahmen des Abends im Maritim beim Deutschen Nachhaltigkeitspreis für Städte und Gemeinden.

Foto: A. ENDermann

Über einen langen Roten Teppich mussten die Gäste von Initiator Stefan Schulze-Hausmann gehen, um zur Preisverleihung zu kommen. Viel Kommunalpolitik war unterwegs, was nicht sonderlich verwundert, ging es ja auch um den Preis für Städte und Gemeinden. Der Oberbürgermeister von Mannheim, der Beigeordnete von Bonn — doch Moment — ein paar Prominente ließen sich auch jetzt sehen. So etwa die Literaturkritikerin Elke Heidereich und die bald ehemalige Bundesjustizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger, die mit einem bunten Anzug die Fotografen zu überzeugen wusste. Ein Ehrengast des Abends war leider erkrankt: Der Unternehmer Richard Oetker wurde von seinem Bruder August Oetker vertreten, der den Ehrenpreis entgegen nahm. Ebenfalls einen Ehrenpreis erhielt der Bürgermeister von Palermo, Leoluca Orlando, der in seiner Stadt einen Kampf gegen die Mafia führt und diesen Preis als Unterstützung annahm.

Viele Preise wurden vergeben. So etwa für "Klima und Ressourcen "an die Gemeinde Saerbeck oder im Bereich "Governance und Verwaltung"an die Stadt Mannheim.

Der ehemalige SPD-Vorsitzende und Vize-Kanzler Franz Müntefering überreichte den Preis für eine Stadt mittlerer Größe an Pirmasens und auch an Deutschlands nachhaltigste Kleinstadt Pfaffenhofen an der Ilm.

Für Deutschlands nachhaltigste Großstand stand eine ehemalige Weinkönigin Pate. Die aktuelle CDU-Fraktionsvorsitzende im rheinland-pfälzischen Landtag, Julia Klöckner, zeichnete Augsburg aus.

Es wurde natürlich auch gegessen und getrunken. Für Musik sorgte die Band Frida Gold und der Singer und Songwriter Albert Hammond, der auf dem Roten Teppich die meisten Blitzlichter kassierte und fleißig Autogramme schrieb.

(tt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort