Evelyn Prüfer Nachdenkliche Gastronomin schreibt Bücher über die Liebe

Düsseldorf · Es sind die vielen schlechten Nachrichten jeden Tag, die ihr den Anstoß gegeben haben: "Überall liest man von Krieg, Kampf, nur selten hört man Positives", hat Evelyn Prüfer beobachtet.

 Evelyn Prüfer im Garten ihres Restaurants in Vennhausen. Dort verkauft sie auch ihre beiden Bücher.

Evelyn Prüfer im Garten ihres Restaurants in Vennhausen. Dort verkauft sie auch ihre beiden Bücher.

Foto: Hans-Jürgen Bauer

Also schreibt sie selbst etwas Positives: Geschichten über die Liebe und über gute Gedanken. Die 63-Jährige sitzt entspannt im Garten ihres Restaurants "EP's" an der Vennhauser Allee. Das betreibt sie seit mehr als zehn Jahren, zuvor hatte sie mit dem "Flachskamm", später dann umbenannt in "Flaxkamm" in Oberkassel ihre erste gastronomische Erfahrung gemacht.

Bis Ende der 80er Jahre war sie Chefin von mehr als 200 Mitarbeitern, die als Dienstleister in Hotels und Gastronomie arbeiteten — Gebäudereinigung, Hotelzimmer, Catering. Das Unternehmen hat sie verkauft, weil sie immer schon von einem eigenen Restaurant träumte. Bis 2006 erfüllte sie sich den Traum auf der anderen Rheinseite, jetzt eben in Vennhausen mit dem kleinen Restaurant für 50 Gäste, das ihr Namenskürzel trägt. Und weil sie selbst kulturelle Veranstaltungen liebt, organisiert sie auch immer wieder kleine Konzerte im "EP's". Das nächste mit dem Tenor Ricardo Mancini am 9. September ist schon ausverkauft, für die Weihnachtskonzerte mit der Amerikanerin Valerie Bruhn (11/12. Dezember) und der Entertainerin Sara Bennett (18. Dezember) gibt es noch Karten. (Weitere Infos unter www.restauranteps.de

Zwischen dem Einkaufen fürs Restaurant, dem Erstellen der Speisekarte, der Gartenpflege und all dem Organisieren findet sie Zeit, um ihre Gedanken und Geschichten zu schreiben. Nach einer eigenen Lebenskrise hatte sie ihr Schreibtalent entdeckt. Das erste Buch "Nach dem Spiel" handelt von einer 18-jährigen Tennisspielerin, die schwer verletzt, aber auch wieder geheilt wird. "Durch Liebe und gute Gedanken", fasst die Autorin zusammen. In ihrem zweiten Buch — beide sind im Manuela Kinzel Verlag erschienen — erzählt Evelyn Prüfer "Geschichten, die die Liebe schrieb". Darin taucht auch ein "staatlich beauftragter Steuererfinder" auf — den hat sie aus ihrer eigenen Vergangenheit als Steuerprüferin beim Finanzamt wieder zum Leben erweckt. Das dritte Buch ("Es wird ein Roman") ist bereits in Arbeit.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort