Brauchtum Museum mit 3000 Jecken-Orden

Düsseldorf · Zehn Jahr nach dem Tod des früheren CC-Präsidenten Günther Pagalies hat seine Witwe, Ex-Venetia Dagmar, seinen legendären Partykeller an der Stockumer Kirchstraße wieder eröffnet.

 Dagmar Pagalies hat den Partykeller ihres verstorbenen Mannes wiedereröffnet.

Dagmar Pagalies hat den Partykeller ihres verstorbenen Mannes wiedereröffnet.

Foto: Werner Gabriel

Der Keller, in dem früher fröhliche Feste stattfanden, ist ein kleines Museum und mit geschätzten 3000 Jecken-Orden eine Fundgrube für Karnevalshistoriker. Gelegentlich will Dagmar Pagalies den Partykeller Vereinen zur Verfügung stellen. "Es gibt ja nicht so viele Räumlichkeiten, wo man mit rund 100 Leuten wirklich ungestört feiern kann.

" Konkreter Anlass für die Wiedereröffnung: Die von ihr mitgegründete neue "Stadtgarde der Landeshauptstadt" ist gerade ins Vereinsregister eingetragen worden und die ersten Narrenkappen sind fertig. Vorbild dafür waren die Kappen der Kölner Stadtgarde. Die Kölner schickten auch gleich eine kleine Delegation zur Premiere nach Düsseldorf.

(wber)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort