Fashion Week Mode-Prominenz versammelt sich am Rhein

Düsseldorf · Das letzte Juli-Wochenende wird wieder modisch in Düsseldorf. Auch wenn Düsseldorf nicht mehr unbedingt Mode-Metropole ist, wollen viele Designer der Szene eine Frischzellenkur verpassen. Thomas Rath lädt wieder zur Modenschau ein ebenso wie seine Kollegin Barbara Schwarzer.

Guido Maria Kretschmer präsentiert seine Kollektion
9 Bilder

Guido Maria Kretschmer präsentiert seine Kollektion

9 Bilder

Das letzte Juli-Wochenende wird wieder modisch in Düsseldorf. Auch wenn Düsseldorf nicht mehr unbedingt Mode-Metropole ist, wollen viele Designer der Szene eine Frischzellenkur verpassen. Thomas Rath lädt wieder zur Modenschau ein ebenso wie seine Kollegin Barbara Schwarzer.

Beide präsentierten sich bei der viel beachteten Platform Fashion schon im Februar in der alten Schraubenfabrik von Max Mothes, dem Boui Boui. Insgesamt finden dort neun Modeschauen parallel zu den Ordertagen statt.

Premiere feiern auch Schauen von Guido Maria Kretschmer, Peter O. Mahler, Sportalm Kitzbühel, The Gallery Selected der Igedo Company und van Laack. "Wir freuen uns sehr, dass Platform Fashion weiter wachsen wird und wir wieder hochkarätige Unternehmen von dem Projekt überzeugen konnten - Labels gleichermaßen wie Sponsoren." Dass die Schauen nun auf drei Tage ausgeweitet wurden, zeige nur, dass das Konzept schon in der zweiten Saison auf großes Interesse und Akzeptanz in der gesamten Branche treffe, so die beiden Geschäftsführer Jonas Klingenstein und Benjamin Kuchenbäcker vom Veranstalter Kollektiv K.

Am Freitag, 25. Juli, findet der Bunte New Faces Award Fashion statt, am Abend zeigt Barbara Schwarzer ihre Mode. Am Samstag folgen vier weitere Schauen, am Sonntag drei: Mahler, Kretschmer und Rath wechseln sich auf dem Laufsteg ab. Der Berliner Designer Guido Maria Kretschmer zeigt seine Kollektion außerdem am Samstag, 26. Juli, von 18 bis 21 Uhr bei Jades an der Breite Straße. Deren Chefin Evelyn Hammerström bietet seine Kollektion schon länger an, außerdem arbeitet Kretschmer mit der Agentur Unifa im Hafen zusammen.

Ein paar Tage später dreht sich alles um Schuhe. Dann findet das "Out of the box Festival" parallel zur Schuhmesse statt und lädt in viele Läden in der Stadt. Der US-Star Beth Ditto hat bereits zugesagt, in den Schwanenhöfen aufzutreten.

(ak)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort