Industrie-Club "Mittelstand als Rückgrat der Industrie"

Düsseldorf · Arndt G. Kirchhoff, Geschäftsführender Gesellschafter der Kirchhoff-Holding und neben vielen anderen Funktionen Mitglied im Präsidium der Wirtschaftsverbände BDI und BDA, sprach gestern im Industrie-Club im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Zukunft durch Industrie". Sie wird in Zusammenarbeit mit der Düsseldorfer Industrie- und Handelskammer (IHK) veranstaltet und läuft noch das ganze Jahr über in regelmäßigen Vorträgen. So wie die Industrie immer noch das Rückgrat der deutschen Wirtschaft sei, "so ist der Mittelstand das Rückgrat der deutschen Industrie", sagte Mittelständler Kirchhof.

 Ulrich Lehner, Arndt G. Kirchhoff und Joachim Scheele (v.l.)

Ulrich Lehner, Arndt G. Kirchhoff und Joachim Scheele (v.l.)

Foto: Paul esser

Arndt G. Kirchhoff, Geschäftsführender Gesellschafter der Kirchhoff-Holding und neben vielen anderen Funktionen Mitglied im Präsidium der Wirtschaftsverbände BDI und BDA, sprach gestern im Industrie-Club im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Zukunft durch Industrie". Sie wird in Zusammenarbeit mit der Düsseldorfer Industrie- und Handelskammer (IHK) veranstaltet und läuft noch das ganze Jahr über in regelmäßigen Vorträgen. So wie die Industrie immer noch das Rückgrat der deutschen Wirtschaft sei, "so ist der Mittelstand das Rückgrat der deutschen Industrie", sagte Mittelständler Kirchhof.

"Typisch für Mittelstand und Familienunternehmen ist das nachhaltige Geschäftsmodell, das sich nicht an Quartalsabschlüssen ausrichtet, sondern eher an der Frage, wie übertrage ich mein Unternehmen in die nächste Generation. Und dass sie nicht am Kapitalmarkt auftreten, sondern das Geld immer erst verdienen müssen, bevor sie es ausgeben", sagte Kirchhoff. Entschieden kritisierte er die Dagegen-Gesellschaft. "Ein Phänomen, das wir zwar schon seit langer Zeit bei Großprojekten kennen, das sich aber in der letzten Zeit an Beispielen wie Endlagern, Bahnhöfen oder Flughäfen häufig stellt – und das wir beherrschen lernen müssen, wenn wir weiterhin ein erfolgreiches Industrieland bleiben wollen.

" Begrüßt wurde Arndt G. Kirchhoff von IHK-Präsident Ulrich Lehner, IHK-Hauptgeschäftsführer Udo Siepmann, Industrie-Club-Präsident Joachim Scheele und Heidi Schädlich, Geschäftsführerin des Clubs.

(tb)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort