Rosenmontag Mittelständler starten mit eigenem Wagen im Zoch

Düsseldorf · Düsseldorfs Wirtschaft präsentiert sich im Karneval. Die Düsseldorfer Vermögensverwaltung Artus Asset Management möchte beim Rosenmontagszug ein Zeichen für den Mittelstand als Säule der deutschen Wirtschaft setzen.

Auf dem Neujahrsempfang der Gesellschaft bei Breuninger im Kö-Bogen zeigte der Vorstand der Anlagefirma, Klaus Hinkel, den Entwurf eines Karnevalswagens für den deutschen Mittelstand.

Hinkels Familie ist seit mehr als 50 Jahren im Düsseldorfer Karneval aktiv. CC-Präsident Josef Hinkel ist ein Cousin des Unternehmers. Der Wagen wurde von dem Künstler und berühmten Wagenbauer Jacques Tilly entworfen. Protagonist des Umzugswagens soll der "wachstumsstarke deutsche Mittelständler sein, der sich mit neuen, innovativen Finanzierungswegen aus den Fängen der Kreditklemme des Bankers befreien will", sagte Klaus Hinkel bei der Präsentation.

Neben Artus beteiligen sich die Börse Düsseldorf sowie neun mittelständische Unternehmen aus dem gesamten Bundesgebiet am ersten deutschen Mittelstands-Karnevalswagen. Insgesamt beschäftigen diese Mittelständler nach Hinkels Angaben rund 7400 Mitarbeiter und erwirtschafteten in 2012 einen Gesamtumsatz von rund 750 Millionen Euro. Unter den Gästen beim Empfang waren unter anderen Luftfrachtunternehmer Herbert Göritz, Günther Prange (Schuhaus Juppen/ Prange) und der Geschäftsführer des Düsseldorfer CC, Christoph Joussen.

(tb)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort