@meinduesseldorf Großstadtliebhaber vom Land

Düsseldorf · Er lebt mit Frau, Gemüsegarten und zwei Hunden auf dem Land, kennt sich Düsseldorf aber bestens aus. Fotokünstler Wolfgang Sohn übernimmt in dieser Woche den RP-Account @meinduesseldorf auf Instagram.

@meinduesseldorf: Wolfgang Sohn zeigt auf Instagram sein Düsseldorf
Foto: Wolfgang Sohn/Carsten Sander

Er liebt diese Ruhe. Die Ruhe auf seinem Bauernhof. Aber er liebt eben auch Düsseldorf. Deswegen liegt der Hof von Wolfgang Sohn auch zwischen Osterrath und Willich und nicht zu weit weg von der Großstadt am Rhein. Dort kennt der 64-Jährige sich bestens aus, immerhin hat er in Pempelfort 30 Jahre lang gelebt. Mit seiner Düsseldorf-Weisheit ist der Instagram-Account @meinduesseldorf in dieser Woche bei ihm in besten Händen.

„Von den Leuten her ist Pempelfort eine Mixtur aus Oberkassel und Flingern“, sagt der gebürtige Duisburger. „Der Stadtteil ist jung geblieben, aber die Strukturen sind gewachsen.“ Für ihn und seine Frau war die Entscheidung, aufs Land zu ziehen, nicht leicht. Doch Sohn sieht Vorteile. „Wenn ich aus der Stadt fahre, lasse ich auch Gedanken über die Arbeit dort. Ich kann besser abschalten“, sagt er.Die Frage, was Wolfgang Sohn beruflich macht, ist nicht mit einem Wort zu beantworten. Er ist Eventmanager, er ist Dozent an der Europäischen Medien und Business Akademie. Er führt gemeinsam mit Carsten Sander eine Galerie in Unterbilk und oragnisiert jedes Jahr die

Messe „Photo Popup Fair“. Wenn er dann noch Zeit hat, arbeitet er selbst als Fotokünstler, fotografiert Düsseldorfer und macht aus ihnen Kunstwerke. „Ich habe immer eine mittelgroße Kamera dabei, egal wo ich hingehe oder hinfahre“, sagt der gebürtige Duisburger. „Man weiß nie, was einem vor die Linse kommen könnte.“

Auch für seine Instagram-Woche will sich Sohn mehr überraschen lassen als vorher planen. Fest steht aber: Kunst und Kultur in der Landeshauptstadt werden ein Schwerpunkt sein.

Möchten Sie auch eine Woche unseren Account übernehmen? Bewerbung an community@rp-online.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort