Quiz-Show Matthias Killing gewinnt 46 000 Euro fürs Regenbogenland

Düsseldorf · Das Gerresheimer Kinderhospiz Regenbogenland liegt dem TV-Moderator Matthias Killing besonders am Herzen. Seit Oktober 2010 ist er Botschafter des Hospizes an der Torfbruchstraße und gehört seither "zu den aktivsten", wie man im Hospiz meint. Doch damit hätte man auch in Gerresheim nicht gerechnet: Zu Beginn der Sat.1-Quizsendung "Was weiß ich?" kündigte er an, dass er seinen gesamten Gewinn dem Hospiz spenden würde. Und tatsächlich konnte sich der Moderator mit seinem Allgemeinwissen in Sport, Geschichte, Popmusik und Politik durchsetzen.

Das Gerresheimer Kinderhospiz Regenbogenland liegt dem TV-Moderator Matthias Killing besonders am Herzen. Seit Oktober 2010 ist er Botschafter des Hospizes an der Torfbruchstraße und gehört seither "zu den aktivsten", wie man im Hospiz meint. Doch damit hätte man auch in Gerresheim nicht gerechnet: Zu Beginn der Sat.1-Quizsendung "Was weiß ich?" kündigte er an, dass er seinen gesamten Gewinn dem Hospiz spenden würde. Und tatsächlich konnte sich der Moderator mit seinem Allgemeinwissen in Sport, Geschichte, Popmusik und Politik durchsetzen.

Mit dabei in der Quiz-Show waren Schauspieler Hardy Krüger jr. und Cathy Fischer (Freundin von Fußballer Mats Hummels), die ihr Allgemeinwissen im Duell mit 300 Studenten unter Beweis stellen mussten. Als bester Prominenter zog Matthias Killing schließlich mit dem besten Studenten in die Finalrunde ein. Dort überzeugte er durch seine Schnelligkeit, die den Faktor für die Gewinnsumme bildete. Und die war mit 46 000 Euro nicht unerheblich und kommt nun - wie von Killing am Anfang der Sendung angekündigt - in voller Höhe dem Düsseldorfer Kinderhospiz zu Gute, das 2004 eröffnet worden war.

"Wir freuen uns riesig über diesen tollen Erfolg und natürlich auch über diese sagenhafte Spende. Danke, Matthias, für Deinen großartigen Einsatz!", heißt es dazu auf der Webseite des Hospizes, wo auch ein Bild des Moderators mit Lars Amend zu sehen ist. Das war im vergangenen November entstanden, als Killing eine Lesung von Amend vor Freunden, Förderern und Kindern im Hospiz moderierte.

Nach der Quiz-Sendung schrieb Killing auf seiner Facebook-Seite: "Ich kann gar nicht sagen, wie happy ich über die 46 000 Euro für das Kinderhospiz Regenbogenland in Düsseldorf bin."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort