Industrie-Club Markus Rinschen erhält den Wissenschaftspreis

Düsseldorf · Der Mediziner Markus Rinschen ist mit dem Wissenschaftspreis des Industrie-Clubs Düsseldorf ausgezeichnet worden. "Die Forschung von Herrn Rinschen hat einen völlig neuen Ansatz im Verständnis einer großen Zahl von Nierenerkrankungen geliefert und öffnet den Weg in die Entwicklung individualisierter Therapiekonzepte", sagte Industrie-Club-Vorsitzender Joachim Scheele vor etwa 50 geladenen Gästen.

Der Mediziner Markus Rinschen ist mit dem Wissenschaftspreis des Industrie-Clubs Düsseldorf ausgezeichnet worden. "Die Forschung von Herrn Rinschen hat einen völlig neuen Ansatz im Verständnis einer großen Zahl von Nierenerkrankungen geliefert und öffnet den Weg in die Entwicklung individualisierter Therapiekonzepte", sagte Industrie-Club-Vorsitzender Joachim Scheele vor etwa 50 geladenen Gästen.

Der Wissenschaftspreis ist mit 20.000 Euro dotiert und wurde gestern zum 20. Mal verliehen. Unter den Laudatoren war neben Thomas Benzing, Direktor am Universitätsklinikum Köln, auch NRW-Wirtschaftsminister Andreas Pinkwart (FDP) und Wolfgang Löwer (Präsident der NRW-Akademie der Wissenschaft und der Künste). Aus dem Kuratorium, das Rinschen aus einer Reihe von Vorgeschlagenen auswählte, waren unter anderen Henkelaufsichtsratchefin Simone Bagel-Trah, Dieter Häussinger (Heinrich-Heine-Universität) und Otmar Schober (Universität Münster) anwesend.

Ferner waren Industrie-Club-Geschäftsführerin Heidi Schädlich und Unternehmer Roland Oetker zu der Ehrung nach Düsseldorf gekommen.

(tb)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort