Konsul Malcolm Scott verabschiedet sich am Klavier

Düsseldorf · Seit August 2009 ist Malcolm Scott britischer Generalkonsul in Düsseldorf und somit Vertreter Großbritanniens in NRW, Hessen, Rheinland-Pfalz und im Saarland.

 Generalkonsul Malcolm Scott am Klavier.

Generalkonsul Malcolm Scott am Klavier.

Foto: endermann

Seit August 2009 ist Malcolm Scott britischer Generalkonsul in Düsseldorf und somit Vertreter Großbritanniens in NRW, Hessen, Rheinland-Pfalz und im Saarland.

Nach vierjähriger Amtszeit verabschiedet sich der 51-Jährige bald von der Landeshauptstadt — und bei der Deutsch-Britischen Gesellschaft im Goethe-Museum auf besondere Weise: Scott gab ein Klavierkonzert mit Stücken von Richard Wagner und Franz Schubert.

Unter den geladenen Gästen waren auch Kulturdezernent Hans-Georg Lohe, Alistair Clark, Verbindungsoffizier der britischen Streitkräfte, und Dan Rutstein von der britischen Botschaft in Berlin. Mit seiner Darbietung wollte Scott sein Düsseldorfer Publikum an seiner langjährigen Leidenschaft für klassische Musik teilhaben lassen. "Seit meinem siebten Lebensjahr spiele ich Klavier", sagt er.

"In Deutschland habe ich diese großen Musikstücke für mich entdeckt." Begleitet wurde der Generalkonsul von Sänger Orlando Schenk. Die Deutsch-Britische Gesellschaft hatte die Feier organisiert. "Dies ist ein besonderer Anlass", sagt der Vorsitzende Peter Brock. "Ich finde, das Konzert ist eine originelle Idee, um sich aus Düsseldorf zu verabschieden."

(mro)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort