Charity Lions- und Leo-Clubs spenden für wohltätige Zwecke

Düsseldorf · Gleich zwei Spendenübergaben der Düsseldorfer Lions-Clubs und der Jugendorganisation Leo-Club standen am Dienstag auf dem Programm: Am Vormittag trafen sich Michael Meyer, Präsident des Lions-Clubs Düsseldorf-Oberkassel, und Leo-Club-Präsidentin Kristina Brinkmann mit Vertretern des Obdachlosen-Magazins "Fifty-Fifty" vor der Kö-Galerie. Dort überreichten sie den Zeitungsverkäufern 300 neue Tragetaschen für ihre tägliche Arbeit auf der Straße.

 Kristina Brinkmann (v.l.), "Fitfy-Fifty"- Verkäufer Hans und Michael Meyer präsentieren die neuen Taschen.

Kristina Brinkmann (v.l.), "Fitfy-Fifty"- Verkäufer Hans und Michael Meyer präsentieren die neuen Taschen.

Foto: Bretz

Gleich zwei Spendenübergaben der Düsseldorfer Lions-Clubs und der Jugendorganisation Leo-Club standen am Dienstag auf dem Programm: Am Vormittag trafen sich Michael Meyer, Präsident des Lions-Clubs Düsseldorf-Oberkassel, und Leo-Club-Präsidentin Kristina Brinkmann mit Vertretern des Obdachlosen-Magazins "Fifty-Fifty" vor der Kö-Galerie. Dort überreichten sie den Zeitungsverkäufern 300 neue Tragetaschen für ihre tägliche Arbeit auf der Straße.

 Claus Gollmann (v.l.), Lutz Stermann, OB Dirk Elbers, Susanne Hirsmüller und Anton Merklinger.

Claus Gollmann (v.l.), Lutz Stermann, OB Dirk Elbers, Susanne Hirsmüller und Anton Merklinger.

Foto: Bauer

Die soliden Taschen sollen vor allem durch ihr breites Sichtfenster etwas zur positiven Außenwirkung des Magazins beitragen. "Außerdem werden die Zeitungen auch bei schlechtem Wetter nicht nass und können sauber und ordentlich präsentiert werden", so Meyer. Matthäus Werner, Ordensmitglied der Armen-Brüder des heiligen Franziskus und Schirmherr von "Fifty-Fifty", sieht großen Nutzen in dieser Spende: "Es ist schön, dass sich die Clubs so gut in die Rolle der Verkäufer hineinversetzt haben", sagt er.

"Dadurch wird ihnen die Arbeit enorm erleichtert." Den Großteil der Kosten von 2000 Euro hat der Lions-Club übernommen. Die Leos beteiligten sich mit rund 500 Euro. Mit einer zweiten Spende unterstützen insgesamt 22 Lions- und Leo-Clubs aus Düsseldorf und Ratingen die Facheinrichtung Kinder in Düsseldorf (KID) und das Hospiz des Evangelischen Krankenhauses. Am Abend übergaben Lutz Stermann, Gouverneur des Lions-Distrikts Rheinland-Nord, und Anton Merk-linger, Präsident des Leo-Clubs Düsseldorf-Rheinmetropole, die Spendensumme von 6000 Euro an Claus Gollmann, den Leiter der Facheinrichtung KID, und Susanne Hirsmüller,Hospiz-Leiterin am EVK Düsseldorf.

Zur feierlichen Übergabe im Rathaus war auch OB Dirk Elbers anwesend, der Schirmherr der Aktion war. Im Dezember hatten die Clubs an einem Stand auf dem Weihnachtsmarkt Geschenktüten von Düsseldorfer Herstellern wie Killepitsch, Löwensenf und Teekanne verkauft. Jeweils die Hälfte des Verkaufserlöses kommt den Einrichtungen zugute. "Dieses Engagement ist für uns eine große Hilfe", sagt Gollmann. "Mit diesem Geld können wir weitere Ausflüge und Ferienfreizeiten für die Kinder finanzieren.

"

(mro)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort