Fünf Lieblingsorte Rienne Bilz liebt Picknicks im Rheinpark

Düsseldorf · Im Beruf dreht sich die Welt von Som­me­li­è­re Rienne Bilz nur um Wein. Hier verrät sie, wie und vor allem wo sie abseits ihrer Arbeit ihre Zeit verbringt.

 Die Som­me­li­è­re Rienne Bilz zieht es in ihrer Freizeit in die Natur, zum Beispiel in den Rheinpark oder nach Kaiserswerth.

Die Som­me­li­è­re Rienne Bilz zieht es in ihrer Freizeit in die Natur, zum Beispiel in den Rheinpark oder nach Kaiserswerth.

Foto: Bretz, Andreas (abr)

In der Altstadt befindet sich ihr Arbeitsplatz, aber Rienne Bilz, 37 Jahre alt, liebt in Düsseldorf viele Orte. Die lustige, quirlige Head-Som­me­li­è­re und General Managerin der beiden Restaurants MASH und Bistro Sommelier im Andreas Quartier ist eine Vollblut-Gastronomin. Die gebürtige Amerikanerin lernte ihr Handwerk während eines Studiums an der Seattle Culinary Academy. Bereits im zarten Alter von 24 Jahren war sie Inhaberin des Cafés Duce Marzo in Costa Rica. Insbesondere der Wein hat es ihr angetan – für Rienne Bilz ist Wein eine „Lebenseinstellung, die Menschen aller Kulturen verbindet.“

In den beiden Restaurants steckt sie ihre Gäste mit ihrer Leidenschaft und Begeisterung für gute Tropfen an. Ein guter Sommelier brauche ihrer Meinung nach nicht nur einen guten Geschmacksinn und eine feine Nase, sondern müsse auch seinen Gästen zuhören können, um den jeweils passenden Wein zu finden. Und das gelingt der Amerikanerin äußerst gut. Wenn sie einmal nicht ihrer beruflichen Leidenschaft nachgeht, dann ist sie vermutlich an einem ihrer fünf Lieblingsorte in Düsseldorf zu finden, die quer über das gesamte Stadtgebiet verteilt sind:

„Ich liebe das Japanviertel – hier kann man wunderbar flanieren und die kleinen Restaurants und Shops besuchen. Die Supermärkte mit authentischem japanischen Lebensmitteln haben es mir angetan, hier findet man immer so tolle Sachen, mit denen man japanische Gerichte zubereiten kann”, schwärmt die Sommeliere. Das sei genau das, was sie an Düsseldorf so liebe – die Stadt sei lebendig und offen, überall entdecke man Neues. „Speziell an Samstagen genieße ich im Japanviertel eine absolute Spezialität: eine köstliche Ramensuppe.”

Auch der Rheinpark habe es ihr angetan. Rienne Bilz: „Im Sommer liebe ich das Open-Air-Kino und den Zirkus, der hier gastiert. Ich frage mich immer, was als Nächstes passiert – dieser öffentliche Park ist wirklich ein Highlight in Düsseldorf. Familien kommen mit ihren Kindern hierher, es wird Fußball gespielt, Picknicks veranstaltet, man grillt und alle sind friedlich; jeder erfreut sich an dem großen Park, der quasi allen gehört. Ich freue mich immer, mit Freunden das Wochenende hier zu verbringen, jeder bringt etwas zu essen und zu trinken mit und alle sind extrem relaxt.“ Wenn sie den Zirkus mit seinem originalgetreuen Zelt besucht, werde sie immer in ihre Kindheit in den USA versetzt.

In der Altstadt flaniert die agile Amerikanerin gern mit offenen Augen und offenem Herzen durch die engen Gassen und genießt die geschichtsträchtigen Bauten.  „Ich meide die Ecken mit den überfüllten Bars und dem zu lauten Treiben, laufe lieber abseits der Pfade und schaue mir die alten Häuser und Kirchen an. Diese Gegend atmet Geschichte und der Mix aus Weinbars, Galerien und schönen, alten Häusern ist einfach wundervoll.“

Für Rienne Bilz, die lange in der pulsierenden Metropole New York mit ihren vollen, engen Straßen gelebt hat, ist Düsseldorf ein Mekka der Natur. Daher steige sie oft aufs Fahrrad und fahre entlang des Rheins bis Kaiserswerth, ein weiterer ihrer Lieblingsorte in der Landeshauptstadt. „Im Sommer nutze ich jede freie Minute, um rauszufahren, vorbei an Pferde- und Schafkoppeln. Am Ende lockt dann immer ein Altbier in Kaiserswerth mit seinem uralten Stadtkern.“

Der Carlsplatz und sein besonderes Flair seien ebenfalls eine absolute Herzensangelegenheit für sie: „Es vergeht kaum ein Tag, an dem ich nicht einen kleinen Abstecher über das bunte Markttreiben mache. Die Produkte sind nicht nur hochwertig und frisch, sondern auch eine Augenweide. Ein kurzer Plausch hier, ein freundliches Hallo dort und immer hochwertige Produkte frisch zur Hand – herrlich!“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort