Empfang Libeskind kommt zur Jüdischen Gemeinde

Düsseldorf · Eine Woche vor der Teileröffnung des vor ihm entworfenen Kö-Bogens, wird der New Yorker Architekt Daniel Libeskind heute schon in Düsseldorf sein.

 Architekt Daniel Libeskind ist jetzt häufiger in Düsseldorf.

Architekt Daniel Libeskind ist jetzt häufiger in Düsseldorf.

Foto: Gabriel

Eine Woche vor der Teileröffnung des vor ihm entworfenen Kö-Bogens, wird der New Yorker Architekt Daniel Libeskind heute schon in Düsseldorf sein.

Der Anlass ist diesmal nicht das markante Bauwerk am Nord-Ende der Königsallee, sondern die Verleihung der Josef-Neuberger-Medaille der Jüdischen Gemeinde Düsseldorf. Die Auszeichnung geht in diesem Jahr an die Verlegerin Friede Springer. Mit der Medaille, benannt nach dem früheren NRW-Justizminister Josef Neuberger, ehrt die Jüdische Gemeinde seit 1991 jedes Jahr "eine Person der nicht-jüdischen Öffentlichkeit, die sich um die jüdische Gemeinschaft besonders verdient gemacht hat".

Auch Kanzlerin Angela Merkel wurde bereits ausgezeichnet. Zur Preisverleihung in der Synagoge und dem anschließenden Empfang im Leo-Baeck-Saal erwartet Oded Horowitz, Vorstandsvorsitzender der Jüdischen Gemeinde, viele prominente Gäste. Die Laudatio hält Charlotte Knobloch, die frühere Präsidentin des Zentralrats der Juden.

(dr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort