Varieté Lautstarke Stuhl-Trommelshow kommt ins Apollo

Düsseldorf · Stühle sind vielseitig einsetzbar: als Sitzgelegenheit, Ablagefläche oder Leiter-Ersatz. Ab 18. Juli zeigen vier Holländer im Apollo Varieté, wie Stühle zu Instrumenten werden. Janwillem van der Poll und Eric Robillard von der Künstlergruppe "Percossa" trommeln mit ihren Kollegen Niels van Hoorn und René Spierings in der Show auf schlicht aussehenden Sitzmöbeln herum und entlocken ihnen faszinierende Klänge. Die Stühle haben es aber auch in sich: Hersteller Baff hat die Sitzgelegenheiten designt und sie in Rhythmusinstrumente verwandelt.

 Eric Robilliard (l.) und Janwillem van den Poll sind die Trommler, die im Juli im Apollo auftreten. Percussionist Ricardo Espinosa stimmte mit ein.

Eric Robilliard (l.) und Janwillem van den Poll sind die Trommler, die im Juli im Apollo auftreten. Percussionist Ricardo Espinosa stimmte mit ein.

Foto: Bauer

Stühle sind vielseitig einsetzbar: als Sitzgelegenheit, Ablagefläche oder Leiter-Ersatz. Ab 18. Juli zeigen vier Holländer im Apollo Varieté, wie Stühle zu Instrumenten werden. Janwillem van der Poll und Eric Robillard von der Künstlergruppe "Percossa" trommeln mit ihren Kollegen Niels van Hoorn und René Spierings in der Show auf schlicht aussehenden Sitzmöbeln herum und entlocken ihnen faszinierende Klänge. Die Stühle haben es aber auch in sich: Hersteller Baff hat die Sitzgelegenheiten designt und sie in Rhythmusinstrumente verwandelt.

Unter der Sitzfläche ist eine Trommel eingebaut, die man schlagen kann. Für einen Kinderstuhl mit herausnehmbarer Trommel gab es 2011 sogar einen Preis für das innovativste Kindermöbel. In der Baff-Show können die Besucher des Apollo übrigens nicht nur die Schlagkraft der niederländischen Musiker bewundern, sondern selbst ein Teil der Aufführung werden. Wer die Show mit dem Untertitel "Have a seat and beat" besucht, wird auf den Designerstühlen Platz nehmen und von der Künstlergruppe zum Mitmachen animiert, ganz bequem vom Zuschauerraum aus.

Durch Mitwirkung des Publikums wird die interaktive Percussionshow an zwei Wochenenden vom 18. bis zum 28. Juli ein wahres Trommelfeuerwerk liefern. Karten für das Rhythmus-Event gibt es ab 19 Euro unter www.apollo-variete.com

(sath)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort