Närrischer Dienstag Kölner Künstler rocken den Saal bis in die Nacht

Düsseldorf · Warum eigentlich stehen Stühle bei dieser Karnevalssitzung? Braucht die überhaupt jemand? Denn sitzen tun die wenigsten, wenn der AVDK zum Närrischen Dienstag ins Maritim lädt. Meistens stehen die wild kostümierten Gäste doch nur, tanzen mit und feiern sich und das Programm.

 Tolle Kostüme: Franz Convent kam als Ritter, Barbara Geilen mit ihrer Clique ganz in Gold und Farid Grochowicki als Obelix.

Tolle Kostüme: Franz Convent kam als Ritter, Barbara Geilen mit ihrer Clique ganz in Gold und Farid Grochowicki als Obelix.

Foto: Andreas Endermann

Ach ne: Bei den Wortbeiträgen setzen sie sich dann doch hin. Um nur wenig später aufzustehen und - natürlich auf den Stühlen zu stehen, um die Künstler zu feiern. Okay. Also bleiben die Stühle. Stefan Kleinehr ist nicht nur Moderator der Fernsehsitzung, sondern auch des Närrischen Dienstags von "seiner" Karnevalsgesellschaft, dem AVDK. Dieser Dienstag ist schon so lange im jecken Kalender gesetzt, dass die Karten auch schon lange vorher immer ausverkauft sind. 1800 Gäste fasst der Saal im Maritim - und die sind auch alle da. Es gibt kaum eine größere Sitzung in Düsseldorf. Besonderes Kennzeichen: Die Künstler kommen aus Köln. Das macht eigentlich nichts, weil ja nicht die Herkunft über Qualität entscheidet. Aber so ein bisschen Gegrummel gab es doch im Publikum. "Och ne, noch jemand aus Köln..." Egal: Guido Cantz, die Micky Brühl Band, die Bläck Fööss und natürlich wieder Brings wurden mit "Standing Ovations" gefeiert. Knacki Deuser sowieso, Bernd Stelter erst recht, die Fidelen Sandhasen und die Räuber konnten die Stimmung im Saal super halten. Nach Mitternacht dann der Höhepunkt: die Big Maggas faszinierten die Düsseldorfer mit ihrem Outfit, ihrer Körpersprache, ihrer Performance. Und sie wunderten sich selbst: "Es ist schon viertel vor eins - und Düsseldorf feiert uns immer noch." Genau, denn das ist das besondere Kennzeichen des Publikums. Es feiert - auch auf den Stühlen.

Mitgefeiert haben: OB Thomas Geisel und seine Frau Vera, CC-Präsident Josef Hinkel und seine Frau Nicole, Ehrenpräsident Engelbert Oxenfort, Janine und Dirk Kemmer, Sabine und Hans-Jürgen Tüllmann (Bürgerstiftung), Dennis Klusmeier von den Spiesratze, Peter König und natürlich das Prinzenpaar Christian und Claudia. Die konnten allerdings nicht so richtig feiern: Sie sitzen traditionell mit ihrer Adjutantur an einem runden Tisch auf der Bühne und dürfen aus der Ferne applaudieren. Vielleicht gibt man ihnen mal Platz an einem Tisch im Saal.

(ak)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort