1. NRW
  2. Städte
  3. Düsseldorf
  4. Stadtgespräch

Tabubruch: Köln ist schlüpfrig, Düsseldorf tabulos

Tabubruch : Köln ist schlüpfrig, Düsseldorf tabulos

Christoph Kuckelkorn (49) ist der Chef des Rosenmontagszuges in Köln. Jetzt hat er Spiegel online erklärt, wo die Unterschiede zwischen dem Kölner und dem Düsseldorfer Zug liegen. Spiegel online: Gibt es Tabus bei der Themenauswahl?

Christoph Kuckelkorn (49) ist der Chef des Rosenmontagszuges in Köln. Jetzt hat er Spiegel online erklärt, wo die Unterschiede zwischen dem Kölner und dem Düsseldorfer Zug liegen. Spiegel online: Gibt es Tabus bei der Themenauswahl?

Kuckelkorn: Ja, sicher. Das unterscheidet uns von Düsseldorf, wo der Tabubruch fester Bestandteil des Rosenmontagszuges ist. Wir achten darauf, keine religiösen Gefühle zu verletzen und im Bereich des guten Geschmacks zu bleiben."

Angesichts von zwei nackten Puppen, die per Kabel kopulieren (Sex im Jahr 2044), meint er allerdings, Kölns Karnevalszug sei schon immer schlüpfrig gewesen. Dass er vor ein paar Jahren versucht hat, den Tabubrecher Düsseldorfs, Wagenbauer Jacques Tilly, abzuwerben, erwähnt er übrigens nicht.

(ho-)