1. NRW
  2. Städte
  3. Düsseldorf
  4. Stadtgespräch

Dome: Kerner moderiert erstes Musikfest der Bundeswehr

Dome : Kerner moderiert erstes Musikfest der Bundeswehr

Militärische Uniformen in Hülle und Fülle im Düsseldorfer ISS Dome - und mittendrin Moderator Johannes B. Kerner. Dieser seltene Anblick hat einen besonderen Grund:"Zum ersten Mal richtet die Bundeswehr ein Musikfest selbst aus", erklärte gestern Generalleutnant Martin Schelleis. Bislang habe man lediglich an Veranstaltungen teilgenommen, nicht aber selbst organisiert.

Militärische Uniformen in Hülle und Fülle im Düsseldorfer ISS Dome - und mittendrin Moderator Johannes B. Kerner. Dieser seltene Anblick hat einen besonderen Grund:"Zum ersten Mal richtet die Bundeswehr ein Musikfest selbst aus", erklärte gestern Generalleutnant Martin Schelleis. Bislang habe man lediglich an Veranstaltungen teilgenommen, nicht aber selbst organisiert.

So will die Bundeswehr an diesem Samstag um jeweils 14.30 und 19.30 Uhr in einer zweieinhalbstündigen Show und mit insgesamt 700 Künstlern aus sieben Nationen in Düsseldorf unterhalten, wie Oberst Christoph Lieder beschrieb. Als Stargast wird sich zudem der Düsseldorfer Kult-Schlagersänger Heino die Ehre geben.

Düsseldorf als Wunschort für das Musikfest sei von Beginn an eine klare Sache gewesen: "Wir wollten in die Landeshauptstadt des bevölkerungsreichsten Bundeslandes", erklärt Stabshauptmann Thomas Ernst. Und auch über den Gewinn von Moderator Johannes B. Kerner "sind wir sehr erfreut. Er ist einer der beliebtesten deutschen Gesichter", weiß auch Schelleis.

  • Wird Experte für die EM bei
    Ballack, Bobic, Hagemann und Fuss : Das sind die Kommentatoren und Experten für die EM bei MagentaSport
  • Sein erstes großes Turnier als ZDF-Experte:
    Kommentatoren, Experten, Moderatoren : Das sind die TV-Teams von ARD, ZDF und MagentaTV bei der EM 2021
  • In der Merkur Spiel-Arena könnten 2025
    Bewerbung für Spiele in Düsseldorf : Studenten-Olympia – Düsseldorf kurz vor dem Zuschlag
  • Die Eröffnungsfeier der Universiade 2015 in
    Großer Erfolg für NRW : Düsseldorf bekommt Zuschlag für Studenten-Olympia
  • Ein Leichtathet jubelt (Symbolbild).
    Zuschlag erhalten : NRW richtet World University Games 2025 aus
  • Eine Mitarbeiterin schraubt in einem Labor
    Ehepaar in Quarantäne : Indische Corona-Variante in Düsseldorf nachgewiesen

Kerner, der seit mehreren Jahrzehnten als Moderator tätig ist, reizt die Veranstaltung aus einem besonderen Grund: "Ich wollte schon immer einmal eine Veranstaltung machen, die von einem Generalstab organisiert wird", erklärte der 52-Jährige mit einem Augenzwinkern. Selbst gedient habe er zwar nicht, aber "der Kontakt mit der Bundeswehr war immer gut". Beeindruckt ist er von der Vielzahl an Akteuren des Musikfestes. "Ich habe riesigen Respekt davor, wie die Veranstalter 700 Menschen im Zaum halten", sagte er. Auch Oberbürgermeister Thomas Geisel ist gespannt auf die Veranstaltung am Wochenende und den möglichen Ausblick: "Bei uns in Düsseldorf geht das ja schnell. Nächstes Jahr ist es schon Tradition, bei der dritten Auflage dann Brauchtum." Eine Vorführung für das kommende Jahr ist tatsächlich bereits geplant, am 22. September 2018 soll das Musikfest der Bundeswehr in die zweite Runde gehen.

(se)