Internet-Phänomen Kein Entrinnen vor den Eiswasser-Videos

Düsseldorf · Man kann dieser Tage Facebook nicht aufrufen, ohne wieder neue Prominente oder Nicht-Prominente zu erblicken, die sich einen Eimer Eiswasser über den Kopf schütten. Gerade wo sich dieses weltweite Internet-Phänomen totzulaufen schien, hat es in der Düsseldorfer Kommunalpolitik eine neue Dynamik aufgenommen. Insbesondere bei den Christdemokraten laufen neue Eiswasser-Videos nahezu im Stunden-Takt ein. Nun stellt sich die spannende Frage: Machen auch Neu-OB Thomas Geisel und Alt-OB Dirk Elbers mit?

Düsseldorfs CDU-Chef Thomas Jarzombek hat an der ALS-Ice-Bucket-Challenge bereits teilgenommen.

Düsseldorfs CDU-Chef Thomas Jarzombek hat an der ALS-Ice-Bucket-Challenge bereits teilgenommen.

Foto: Screenshot Facebook

Man kann dieser Tage Facebook nicht aufrufen, ohne wieder neue Prominente oder Nicht-Prominente zu erblicken, die sich einen Eimer Eiswasser über den Kopf schütten. Gerade wo sich dieses weltweite Internet-Phänomen totzulaufen schien, hat es in der Düsseldorfer Kommunalpolitik eine neue Dynamik aufgenommen. Insbesondere bei den Christdemokraten laufen neue Eiswasser-Videos nahezu im Stunden-Takt ein. Nun stellt sich die spannende Frage: Machen auch Neu-OB Thomas Geisel und Alt-OB Dirk Elbers mit?

Das Spielchen mit dem Eiswasser nennt sich ALS-Ice-Bucket-Challenge und soll helfen, Aufmerksamkeit und Spenden gegen die tödliche Nervenkrankheit ALS zu generieren. Dazu kippen sich die Teilnehmer Wasser über den Kopf, stellen ein Beweisvideo auf Facebook ein und nominieren weitere Nutzer, die es ihnen nachtun sollen. Nachdem der stellvertretende CDU-Fraktionsvize Andreas Hartnigk schon am Sonntag teilgenommen hatte, war Parteichef Thomas Jarzombek der prominenteste Neuzugang am Montag. Mit der Teilnahme von Gesundheitsdezernent Andreas Meyer-Falcke erreichte die Ice-Bucket-Challenge auch die Rathausspitze. Meyer-Falcke kippte sich in der Sauna einen Eimer kaltes Wasser über den Kopf und hielt dabei ein gelbes Badeentchen in der Hand - ein einigermaßen kurioser Anblick.

Der CDU-Politiker Olaf Lehne hat die kalte Dusche auch schon hinter sich. "Diese Art auf die Krankheit hinzuweisen ist originell und gut", befand er in seinem Eintrag und nominierte den scheidenden Oberbürgermeister Elbers. Ob der wirklich teilnimmt, bleibt abzuwarten. Auch Nachfolger Geisel ist seiner Nominierung durch den Krefelder OB-Kandidaten der SPD, Frank Meyer, bislang nicht gefolgt. Überhaupt scheinen die Eiswasser-Videos unter SPD-Mitgliedern weniger Anhänger als bei der Union zu finden.

Ob man das jetzt gut oder schlecht finden soll? Das bleibt wohl Geschmackssache. Wenn Geisel auf die Eisdusche verzichtet, kann er immerhin auf das Beispiel Campino verweisen. Der wurde bereits vor sechs Tagen vom Düsseldorfer Hip-Hopper Farid Bang nominiert, rührte sich aber bislang nicht. Die gute Nachricht: Wer eine Spende für die ALS-Forschung oder zugunsten von Betroffenen abgibt, darf warm und trocken bleiben - so lauten die Regeln. Für diesen Weg, trocken zu bleiben und dabei Gutes zu tun, entschied sich auch die CDU-Bundestagsabgeordnete.

Ice Bucket Challenge - eine Typologie der Eisduscher
Infos

Ice Bucket Challenge - eine Typologie der Eisduscher

Infos
Foto: ap

Profi-Fußballer müssen sowieso häufig in die Eistonne, wie der Ausbruch von Per Mertesacker bei der WM in Erinnerung gerufen hat. Keine Überraschungen also, dass auch viele Fortunen längst teilgenommen haben. Neuzugang Sergio Pinto sah bei seinem Eisbad allerdings nicht glücklich aus.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort