Brauchtum Karnevalisten gespannt auf das neue Prinzenpaar

Düsseldorf · Im österreichischen Hintertux gab es gestern nur ein Gesprächsthema: das neue Prinzenpaar. Rund 300 Jecke und Nicht-Jecke verbringen zurzeit die "Düsseldorfer Woche" in dem kleinen Ort und laden zu Pistenjause und närrischen Partys ein. Dass die beiden TV- und Radio-Moderatoren Christian Zeelen und Claudia Monreal die neuen jecken Majestäten sein könnten, war für viele Mitgereiste eine Überraschung.

Im österreichischen Hintertux gab es gestern nur ein Gesprächsthema: das neue Prinzenpaar. Rund 300 Jecke und Nicht-Jecke verbringen zurzeit die "Düsseldorfer Woche" in dem kleinen Ort und laden zu Pistenjause und närrischen Partys ein. Dass die beiden TV- und Radio-Moderatoren Christian Zeelen und Claudia Monreal die neuen jecken Majestäten sein könnten, war für viele Mitgereiste eine Überraschung.

Aber meistens eine Positive. Dirk Kemmer, Ex-Prinz und Präsident der Prinzengarde Rot-Weiss: "Natürlich freuen wir uns, dass mit Christian Zeelen eines unserer Mitglieder Prinz werden soll, aber wichtig ist doch, dass die beiden Spaß haben und gut rüberkommen." Seine Frau und Ex-Venetia Janine: "Toll, denn die beiden sind ja echte Karnevalisten." Udo Heinrich, Präsident der Prinzengarde Blau-Weiss freut sich: "Echt super die beiden. Sie sind ein Gewinn für den Düsseldorfer Karneval. Ich hoffe, dass sie es auch wirklich werden und würde es ihnen von Herzen gönnen." Ähnlich sieht es Dino Conti Mica von der Tonnengarde Niederkassel — nicht nur, weil die eventuell künftige Venetia Claudia Monreal Mitglied der Garde ist: "Wir würden uns sehr freuen — wenn die beiden es denn werden." Er erinnert sich an den Abend vor einigen Jahren, an dem die beiden mit einer Unterschrift auf einem Bierdeckel ihre Bereitschaft zur Kandidatur besiegelt hatten. "Es war zwar schon früher Morgen, aber die meinten das so."

Für die beiden Kandidaten steht die endgültige Entscheidung aber noch nicht fest. "Wir haben ja weder eine offizielle Bewerbung abgegeben noch ein Ja vom CC gehört", so Zeelen, der gestern ausschließlich positive Reaktionen erfahren hat. Dass beide es werden wollen, steht aber außer Frage.

Angeblich gibt es mit dem Kinderliedersänger Volker Rosin noch einen Interessenten. Aber auch in dem Fall hat es keine konkreten Gespräche gegeben. "Ich bin durch meine vielen Auftritte im Kinderkarneval den Karnevalisten sehr verbunden und betrachte es schon mal als eine große Ehre, als Prinz in Erwägung gezogen zu werden," meinte Rosin gestern. Es habe aber keine Gespräche dazu gegeben. Und eine Venetia hat er auch nicht an der Hand. "Das müsste dann das CC entscheiden."

(ak)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort