Auszeichnung „Närrische Eule“ für Sven Gerling

Düsseldorf · Mit der „Närrischen Eule“ werden Menschen ausgezeichnet, die sich im Karneval besonders verdient gemacht haben.

Viele halten Sven Gerling für den wichtigsten Mann im Düsseldorfer Karneval. Denn er sorgt im Dialog mit der Polizei für die Sicherheit der Jecken, auch und vor allem im Rosenmontagszug. Auch deswegen hat Gerling diese Auszeichnung verdient: Das Rheinische Garde Corps zeichnete ihn mit der „Närrischen Eule“, die Menschen ehrt, die sich im karneval verdient gemacht haben. Kurt Fenn, Chef der „Närrischen Schmetterlinge“, sagte in seiner Laudatio: „Der diesjährige Preisträger ist ein Mann, der stets im Hintergrund bleibt, ohne den der Rosenmontagszug aber undenkbar ist.“

Bei der Verleihung im Pfarrsaal der Gemeinde St. Maria unter dem Kreuze hatten sich Vertreter vieler Düsseldorfer Karnevalsgesellschaften versammelt, die dem „Sicherheitschef“ Sven Gerling viel Beifall spendeten. Gerling bedankte sich für die „besondere Ehre“, sagte: „Die Bedeutung des Zusammenhaltes unserer Karnevalsvereine ist wichtig auch generell für die Gesellschaft in unserer Stadt.“ Zu seinen Vorgängern, denen das Garde Corps ebenfalls die „Närrische Eule“ verliehen hat, gehören Barbara und Engelbert Oxenfort ebenso wie Tom Bauer, Josef Hinkel, Christian Zeelen und auch Stefan Kleinehr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort