Auszeichnung Alt Schuss gewinnt „Närrischen Ohrwurm“ von Antenne

Düsseldorf · Die Karnevalsband Alt Schuss wurde von Antenne Düsseldorf für ihren Song „Herz gegen Hass“ ausgezeichnet.

 Moderatorin Claudia Monréal, Rolf König, Markus Krämer und Nadko Dimitrov (Alt Schuss) und Moderator Lothar Hörning (v.l.).

Moderatorin Claudia Monréal, Rolf König, Markus Krämer und Nadko Dimitrov (Alt Schuss) und Moderator Lothar Hörning (v.l.).

Foto: Antenne Düsseldorf

Ob ihr neuer Song „Herz gegen Hass“ ein Erfolg werden würde, war für die Düsseldorfer Karnevalsband Alt Schuss am Anfang ungewiss, war er doch ein ungewöhnliches Projekt. „Das Lied war für uns ein Experiment“, sagt Markus Krämer. Denn das Stück ist nicht einfach nur eine Party-Hymne, sondern hat eine politische Botschaft und will für Toleranz und ein friedvolles Miteinander werben.

Das Experiment ist der Band geglückt. Denn am Montagmorgen wurde ihnen der „Närrische Ohrwurm“ von Antenne Düsseldorf verliehen. Seit 2007 würdigt der Radiosender mit dieser Auszeichnung in jeder Session die karnevalistische Musikszene in Düsseldorf.

„Wir haben in Düsseldorf sehr gute Karnevalsmusik, was wir auch transportieren wollen“, sagte Antenne-Moderator Lothar Hörning. Zu den bisherigen Gewinnern zählen unter anderem die Swinging Funfares, Kokolores oder The Jolly Family. Für Alt Schuss war es die erste Auszeichnung.

Insgesamt 30 Bewerbungen gingen bei dem Radiosender ein. Über den Sieger entschied zum einen eine Jury aus Karnevalisten und Musikern, zum andern die Hörer in einer Online-Abstimmung. In beiden Fällen setzte sich Alt Schuss klar gegen seine Mitbewerber durch. „Das Lied animiert nicht nur zum Feiern, sondern bringt auch eine Botschaft rüber“, sagte Lothar Höning über den Siegertitel.

Auf dem zweiten Platz landete übrigens der Düsseldorfer Singer/Songwriter enkelson mit dem Lied „Düsseldorf (mein Blumentopf)“, dahinter folgt die Prinzencrew der KG de 11 Pille mit ihrem Song „Allemann Helau“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort