Überraschung zu Karneval Acht Mottowagen ziehen an Rosenmontag durch Düsseldorf

Düsseldorf · Das Comitee Düsseldorfer Carneval ist immer für eine Überraschung gut: Am späten Freitagnachmittag teilte es mit, dass an Rosenmontag doch Wagen durch die Stadt ziehen werden.

Rosenmontag Düsseldorf 2024: Das waren die Mottowagen von Jacques Tilly
14 Bilder

Die Mottowagen beim Rosenmontagszug 2024 in Düsseldorf

14 Bilder
Foto: dpa/Federico Gambarini

Das Comitee Düsseldorfer Carneval (CC) schickt an Rosenmontag acht von Satiriker Jacques Tilly gestaltete Mottowagen auf Tour. Zwei Stunden lang sollen sie durch die Düsseldorfer Innenstadt fahren. „Die Großplastiken werden nicht im Konvoi, sondern einzeln auf drei verschiedenen Routen auf Anhängern durch die Straßen fahren“, teilte CC-Geschäftsführer Hans-Jürgen Tüllmann am Freitag mit. So solle verhindert werden, dass sich Zuschauergruppen bildeten und gegen geltende Corona-Regeln und Einschränkungen verstoßen werde.

„Den Rosenmontagszug 2021 mussten wir leider absagen, aber die Narrenfreiheit lassen wir uns nicht nehmen“, sagte CC-Präsident Michael Laumen. Die Karnevalisten hatten im Vorfeld entschieden, auch in Zeiten der Corona-Pandemie nicht auf den Bau der international beachteten Mottowagen zu verzichten. „Die hochpolitischen Großplastiken aus der Werkstatt von Wagenbaukünstler Jacques Tilly sind seit vielen Jahren das Markenzeichen des Düsseldorfer Karnevals und die Höhepunkte jedes Rosenmontagszuges“, meint Laumen. Diese Tradition wolle das CC auch im Lockdown bewahren. „Wir möchten mit dieser Initiative ein Zeichen für Meinungsfreiheit auch in schwierigen Zeiten setzen.“

Hinter verschlossenen Türen hatten Jacques Tilly und sein Team laut CC-Angaben in den vergangenen Wochen acht „spektakuläre Entwürfe“ modelliert, mit denen aktuelle Ereignisse und Persönlichkeiten persifliert werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort