Karneval in Düsseldorf Die Amazonen laden zur jecken Modenschau

Düsseldorf · Bei ihrem Modetee verbinden die Amazonen Sitzungskarneval mit einer besonderen Modeschau, bei der die Zuschauer außergewöhnliche Kostüme gewinnen können.

 Ex-Venetia Ricarda Dünnwald präsentiert das Kostüm Ratatouille.

Ex-Venetia Ricarda Dünnwald präsentiert das Kostüm Ratatouille.

Foto: Hans-Juergen Bauer (hjba)

Üblicherweise lautet die Frage vor einer Karnevalssitzung: Was ziehe ich an? Beim Modetee der Amazonen am Mittwochabend wurde diese Frage jedoch umgedreht und hieß nun: Was bekomme ich zum Anziehen? Denn traditionell verbinden die Karnevalistinnen unter dem Vorsitz von Kerstin Unkrig-Kremer bei ihrer Veranstaltung Sitzungskarneval mit einer großen Modenschau, bei der außergewöhnliche Kostüme an die Zuschauer im Saal verlost werden.

Unter den glücklichen Gewinnerinnen war an diesem Mittwoch Isabel Hellstern, die zuvor fünf Lose gekauft hatte. „Ich freue mich total, ich gewinne sonst nie etwas.“ Ihr Preis war ein großer Hut, geschmückt von Pflanzen und Kanarienvögeln, also die perfekte Kopfbedeckung für einen Spaziergang an der Kö. Lange soll das Modestück aber nicht auf seinen Einsatz warten: „Ich werde den Hut selbstverständlich an Rosenmontag tragen.“

Auch sonst waren viele bunte Kreationen auf der Bühne zu sehen: Von der Kriegerin über das nach dem gleichnamigen Film benannte Kostüm Ratatouille, vorgeführt von Ex-Venetia Ricarda Dünnwald, bis zur lebendigen Altbierflasche war die Auswahl groß. Einige der Kostüme werden immer von den Schülern der Elly-Heuss-Knapp-Schule gefertigt, weshalb Schulleiter Ludger Traud noch einmal als Ehrengast da war, bevor er sich in diesem Jahr in den Ruhestand verabschiedet. „Im nächsten Jahr müssen Sie die Karten dann bezahlen“, scherzte der Moderator Volker Kirst, der nicht nur souverän durch den Abend führte, sondern dank seiner Teleshoppingerfahrung sicher auch die beste Wahl für die Anmoderation der Kostüme war.

Auf der Bühne begeisterten darüber hinaus unter anderem Christian Pape und sein Sidekick Stefan Bimmermann mit Witzeleien über die Umweltspur, während die Rhythmussportgruppe mit ihrer Einlage die Zuschauer von ihren Sitzen riss. Und dann kamen natürlich noch Prinz Axel I. und Venetia Jula vorbei. Dabei hatte Jula als Amazone Heimspiel und wurde entsprechend gefeiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort