Diskussion Kann Köln etwas von Düsseldorf lernen?

Düsseldorf · Kann Karneval Marketing? Zur Podiumsdiskussion mit jecken Experten hatte der Marketing-Club unter Regie von Dirk Krüssenberg in den "Schlüssel" eingeladen. CC-Präsident Josef Hinkel, sein Kölner Kollege Markus Ritterbach, CC-Geschäftsführer Christoph Joußen, Kölns Festkomitee-Mitglied Klaus Dillenburger sowie Jacques Tilly debattierten mit Moderator Manni Breuckmann.

Kann Karneval Marketing? Zur Podiumsdiskussion mit jecken Experten hatte der Marketing-Club unter Regie von Dirk Krüssenberg in den "Schlüssel" eingeladen. CC-Präsident Josef Hinkel, sein Kölner Kollege Markus Ritterbach, CC-Geschäftsführer Christoph Joußen, Kölns Festkomitee-Mitglied Klaus Dillenburger sowie Jacques Tilly debattierten mit Moderator Manni Breuckmann.

Allein schon durch den Kult-Reporter war fröhliche Stimmung garantiert. Ritterbach machte den Anfang: "Marketing? Wir Karnevalisten haben doch gar keine Zielgruppe. Wir sprechen ganz Köln an." Breuckmann drehte den Spieß rum: "Kann Marketing Karneval?" Fand Hinkel schon, wies dabei auf das neue erfolgreiche Logo seiner Jecken hin, ein von Jacques Tilly gestalteter lachender Bergischer Löwe. Aufhorchen ließ ein Satz von Christoph Joußen: "Der Düsseldorfer Karneval ist schuldenfrei.

Aber er kann ohne Werbung bei Sponsoren nicht schuldenfrei bleiben." Welche wirtschaftliche Bedeutung der Karneval für die beiden Städte hat, machte Breuckmann mit zwei Zahlen klar: "Die Köln erzielen durch den Karneval 480 Millionen Euro zusätzlichen Umsatz, Düsseldorf 300 Millionen". Von Marketing war dann nicht mehr viel die Rede. Eher davon, worin sich Kölner und Düsseldorfer Karneval unterschieden. Ritterbach: "Bei uns ist der Karneval ein tief verwurzeltes Volksfest.

" Hinkel: "Karneval ist nicht nur Saufen und Schunkeln und Flirten. Wir alle sind auch sozial sehr stark engagiert." Ritterbach steuerte eine Zahl bei: "Wir haben im letzten Jahr 1,5 Millionen Euro für soziale Zwecke ausgegeben." Die Frage, was Kölner von Düsseldorfer lernen könne, beantwortete Dillenburg: "Euer Rosenmontagszug mit den Wagen von Jacques Tilly ist einfach hervorragend."

(wber)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort