Nachfolge Journalist soll Heine-Kreis leiten

Düsseldorf · Der Schauspieler und Intendant René Heinersdorff wird den Vorsitz des Heine-Kreises abgeben. "Das ist keine besondere Überraschung, ich habe bereits bei meinem Antritt betont, dass ich das nicht ewig machen kann", sagt er.

Sein Beruf und diese Funktion, die er nach dem Tod des langjährigen Heine-Kreis-Vorsitzenden, Karl-Heinz Theisen, übernommen hatte, seien zeitlich nur sehr schwer vereinbar. Als sicher gilt, dass der WDR-Journalist Andreas Turnsek das Amt übernehmen wird, Heinersdorff bleibt im Vorstand. Am Montag wird darüber bestimmt werden. Er sei hochgradig seriös und dabei ohne Eitelkeit, lobte Heinersdorff seinen Nachfolger in spe. Er glaube, Turnsek werde dem Heine-Kreis gute Impulse geben können.

(bpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort