Jonathan Tah Ein Fußball-Nationalspieler mit Gespür fürs Geschäft

Düsseldorf · Ein bisschen schlägt sein Herz noch immer für die Fortuna. "Es gibt noch Kontakte zu dem Verein. Ich beobachte ihn interessiert, und ich freue mich, wenn es gut läuft", erzählt Jonathan Tah. Inzwischen ist der Ex-Fortune bei Bayer Leverkusen zum Nationalspieler und Europameisterschafts-Halbfinalisten gereift.

 Ex-Fortuna-Spieler und Unternehmer Jonathan Tah.

Ex-Fortuna-Spieler und Unternehmer Jonathan Tah.

Foto: Andreas Endermann

"Das letzte Jahr lief gut für mich. Ich hätte nicht gedacht, dass es so schnell geht", sagt Tah etwas verlegen lächelnd.

Der 1,94-Meter-Hühne hatte genauso wie Sportmoderator Sascha Bandermann fast ein Heimspiel. Der gebürtige Düsseldorfer Bandermann und Tah präsentierten vor den Toren der Landeshauptstadt, genauer in Meerbusch, Weltneuheiten.

Klar wurde: Tah ist nicht nur ein richtig guter Fußballspieler, er ist auch ein guter Geschäftsmann. Zwar vollkommen glaubwürdig, aber eben auch werbewirksam schwärmte er vom neuen Fußballschuh seines Ausrüsters. "Er fühlt sich an, als spiele man barfuß und würde über eine weiche Matte laufen", erklärte der Bayer-Kicker. Das sei natürlich wichtig, denn sein "Handwerkszeug" seien seine Füße und die passenden Schuhe. Ob Tah nach seiner Profikarriere eine zweite als Designer starten will, ist unwahrscheinlich, aber immerhin hatte er schon einmal großen Einfluss auf die Entwicklung des neuen Schuhs. Es dauerte gut 18 Monate, bis er fertig war, und zahlreiche Gespräche mit Sportkollegen liegen nun hinter Tah und seinem Entwicklungsteam.

Ob der neue Fußballschuh den Stresstest in der Bundesliga besteht, wird sich noch herausstellen. Tah wird ihn voraussichtlich am nächsten Samstag im Spiel gegen Borussia Mönchengladbach tragen. Und er hoffe, dass er ihm Glück bringe, sagt der Ex-Fortune.

(tino)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort