Aktion Jenny Jürgens besucht das "Traumkino"

Düsseldorf · Das "Traumkino" ist im Kalender von Helga Schmidt-Panzer ein fester Termin. "Da freue ich mich immer sehr drauf. Die Filme sind gut, und man lernt nette Leute kennen", sagt die 75-Jährige.

 Geeta Parma, Horst Grass, Jenny Jürgens, Christine Stampfel und Helga Schmidt-Panzer (v.l.) im Seniorenkino.

Geeta Parma, Horst Grass, Jenny Jürgens, Christine Stampfel und Helga Schmidt-Panzer (v.l.) im Seniorenkino.

Foto: andreas endermann

Das "Traumkino" ist im Kalender von Helga Schmidt-Panzer ein fester Termin. "Da freue ich mich immer sehr drauf. Die Filme sind gut, und man lernt nette Leute kennen", sagt die 75-Jährige.

Jeden zweiten Mittwoch lädt das Ufa-Kino am Hauptbahnhof gemeinsam mit Seniorenberater Horst Grass zu dem Filmvormittag für ältere Menschen ein — so auch gestern. Mit einer Besonderheit: Schauspielerin Jenny Jürgens kam zum Traumkino und stellte ihr Projekt "Herzwerk", das Menschen in Altersarmut unterstützt, gemeinsam mit dem Deutschen Roten Kreuz (DRK) vor.

"Ich finde es ganz toll, dass beim Traumkino ein schöner Vormittag für die Senioren organisiert wird. Gleichzeitig ist es auch für uns eine gute Möglichkeit, das Herzwerk vorzustellen", sagt Jürgens. 2009 hat sie das Projekt gemeinsam mit dem DRK ins Leben gerufen. Senioren hätten die schwächste Lobby, meint die Schauspielerin, deshalb sei es wichtig, sich für sie zu engagieren. Außer über ihr Projekt zu informieren, stellte sich Jürgens den rund 700 Besuchern des Traumkinos für ihre Fragen und Fotos zur Verfügung.

Ein echtes Erlebnis, findet Helga Schmidt-Panzer: "Ich kannte Jenny Jürgens schon aus dem Theater. Sie ist sehr nett, und auch ihr Projekt finde ich klasse — denn es gibt viele Ältere, denen es nicht so gut geht." Auch für die Freundinnen Christine Stampfel und Geeta Parmar war das Treffen mit der Schauspielerin etwas Besonderes. "Ich habe zu ihr gesagt, dass ich ihren Vater Udo Jürgens auch schon toll fand. Da hat sie nur gelächelt", erzählt Stampfel stolz.

Sie und ihre Freundin Geeta Parmar kommen ebenfalls regelmäßig ins Traumkino. "Das ist ein Angebot für den Vormittag. Viele Veranstaltungen starten immer um 20 Uhr — das ist mir schon zu spät", sagt Stampfel.

(lai)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort