Großes Kulturevent in Düsseldorf Wie wird das Wetter am Japan-Tag 2024?

Düsseldorf · Am ersten Juni-Wochenende wird in Düsseldorf der Japan-Tag 2024 gefeiert. Da sollte man eigentlich gutes Wetter erwarten können – aber wirklich sicher ist das in unseren Breitengraden leider nicht. Wie sieht die aktuelle Vorhersage aus?

Japan-Tag 2024 Düsseldorf: Die tollsten Kostüme - Fotos
53 Bilder

Die schönsten Kostüme beim Japan-Tag in Düsseldorf

53 Bilder
Foto: Anne Orthen (orth)/Anne Orthen

Wann findet der Japan-Tag 2024 in Düsseldorf statt?

Am 1. Juni verwandelt sich die Landeshauptstadt wieder in den Ort eines der größten japanischen Kultur- und Begegnungsfeste Europas.

Wie wird das Wetter am Japan-Tag?

Nur noch wenige Tage sind es bis zum Japan-Tag am ersten Juni-Wochenende. Damit sind verhältnismäßig seriöse Prognosen möglich. Mit Sonne wird man wohl leider nicht rechnen dürfen.

Der Deutsche Wetterdienst sagt für Freitag noch einen wechselnd bis stark bewölkten Himmel voraus, Schauer, einzelne Gewitter und sogar Starkregen sind demnach möglich, die Temperaturen liegen bei 17 bis 20 Grad Celsius.

Am Japan-Tag selbst, also am Samstag, soll es ebenfalls wolkig bis stark bewölkt sein, Regen soll aber nur noch „selten und lokal“ fallen. Die Temperaturen pendeln sich zwischen 17 und 20 Grad ein. Wichtig fürs Feuerwerk: In der Nacht zum Sonntag bleibt der Himmel weiter bedeckt, regnen soll es aber voraussichtlich nicht mehr. Es kühlt sich ab auf elf bis acht Grad.

Nicht ganz so rosig sieht das Wetter am 1. Juni aus, wenn man den US-Dienst weather.com befragt. Dort liegen die Temperaturen tagsüber zwischen 14 und 17 Grad und es besteht ab 8 Uhr morgens eine Regenwahrscheinlichkeit von 40 bis 70 Prozent.

Wie war das Wetter bei den vergangenen Japan-Tagen?

Wegen der hohen Regenwahrscheinlichkeit sollte niemand in Panik verfallen, auch beim Japan-Tag 2023 hatten Meteorologen Regen vorhergesagt, es wurde dann ein herrlich sonniger Tag.

Auch 2019 war es beim Japan-Tag in Düsseldorf warm und die Sonne schien. Viele Besucher und Besucherinnen schützten sich mit Schirmen vor der Sonne. 2020 und 2021 fand der Japan-Tag Corona-bedingt nicht statt. 2022 waren dann zwar zahlreiche Wolken am Himmel über Düsseldorf, doch zeigte sich zwischendurch immer wieder die Sonne.

Es herrschte in den vergangenen Jahren durchaus T-Shirt-Wetter. Das lässt hoffen, dass sich Petrus auch in diesem Jahr als Japan-Fan outet und gutes Wetter in die Landeshauptstadt schickt.

Wo finde ich weitere Infos zum Japan-Tag 2024 in Düsseldorf?

(csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort