Ein Großtreffen der Itnternet-Stars Der Kosmos der Wimpern-Stylisten und Fashionistas

Düsseldorf · Was so einfach wirkt, ist am Ende doch auch viel Arbeit. In Düsseldorf tauschten sich namhafte Influencer über ihren Job aus.

 Influencer-Treffen in Wersten im Haus Deichgraf.Anna Ix (sitzend) organisierte das Happening.

Influencer-Treffen in Wersten im Haus Deichgraf.Anna Ix (sitzend) organisierte das Happening.

Foto: Hans-Juergen Bauer (hjba)

Anna Ix hat bereits die verschiedensten Jobs gemacht. Als ausgebildete Kauffrau für Bürokommunikation arbeitete sie sechs Jahre lang für eine Bank und machte sich schließlich als Wimpern-Stylistin selbstständig. Das entsprach schon eher ihren Interessen, aber als sie zeitgleich damit begann, sich intensiver mit ihrer Instagram-Präsenz zu beschäftigen, machte sie ihr Hobby endgültig zum Beruf. Heute ist sie gewerblich angemeldete „Influencerin” und verdient ihr Geld mit Produktplatzierungen auf der Fotoplattform.

„Ich möchte keine perfekte Welt vermittelt, sondern zeige auch, wenn ich einen schlechten Tag habe”, so Ix. Jeden Tag muss ein neues Bild gepostet werden, in der eigenen Story wird in Kurzvideos der ganze Tag dokumentiert, und wenn man mal nicht postet, landen direkt Hunderte Nachfragen in ihrem Postfach. Mit mehr als 90.000 Abonnenten teilt sie dabei ihr Leben.

Jetzt führte sie ihr Weg nach Düsseldorf. Mit elf anderen Bloggerinnen wie Louisa Löw aus Frankfurt und Jaqueline Forster alias „fashionpuglady” (präsentiert Outfits und ihre zwei Hunde) und Fotograf Ronny Kühnert traf sie sich im Haus Deichgraf im Düsseldorfer Süden – zum Kennenlernen und zum gegenseitigen Austausch. Bloggerin Helena kam dafür extra aus Jena, andere reisten aus Stuttgart, Frankfurt oder Köln an. Einzig Bloggerin Karoline Tigges kam aus Düsseldorf.

Gezahlt hat Anna für die Organisation des Events nichts. Das Haus Deichgraf sponserte die Location und Snacks. „In einer modernen Großstadt ist es deutlich einfacher, Sponsoren zu finden als zum Beispiel bei mir in Erkelenz“, sagt Anna Ix.

Was so einfach klingt, ist am Ende aber doch auch Arbeit, so Ix. Ein Gewerbe muss angemeldet werden, die Einnahmen und Geschenke müssen versteuert werden, Vertragsverhandlungen stehen regelmäßig an. Hinter diesem scheinbar perfekten Leben steckt letztendlich doch auch ein Haufen Arbeit und nicht zuletzt die Tatsache, dass Privates eben nicht mehr nur Privatsache ist.

(stt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort