Charity Im Stilwerk können Weihnachtswünsche wahr werden

Düsseldorf · Der Kinderwunschbaum im Stilwerk an der Grünstraße wurde gestern von Oberbürgermeister Dirk Elbers und dem neuen Center-Manager Gerrit Haaß – ja, wie will man das sagen – in Betrieb genommen, passt wohl.

 Haben Wünsche : Nancy (11), Celine (6), Vivien (4), Helena (2).

Haben Wünsche : Nancy (11), Celine (6), Vivien (4), Helena (2).

Foto: Bretz

Der Kinderwunschbaum im Stilwerk an der Grünstraße wurde gestern von Oberbürgermeister Dirk Elbers und dem neuen Center-Manager Gerrit Haaß — ja, wie will man das sagen — in Betrieb genommen, passt wohl.

Letztlich ging es darum, ein bisschen für die jährliche Aktion zu werben. Bereits zum neunten Mal findet in diesem Jahr die Aktion Kinderwunschbaum statt. Mit Hilfe der Initiative sollen bedürftige Kinder ein Weihnachtspräsent ihrer Wahl erhalten. Und das sind bescheidene Wünsche: Etwa von Jason, der sich einen Fußball von Fortuna wünscht, Vivienne möchte ein Buch "Malen nach Zahlen", Anton wünscht sich Kino-Gutscheine und Julia wünscht sich nur "eine Puppe".

Im Foyer des Stilwerks steht der Wunschbaum, der 300 Kindern und Jugendlichen des Kinderhilfezentrums ihre Herzenswünsche erfüllt. Selbst gemalte Wunschzettel der Kinder hängen an der mit Lichterketten und Kugeln dekorierten Tanne. Jeder, der mag, kann sich einen Wunsch nehmen und ihn erfüllen. Gestern gingen schon die ersten weg. Das Stilwerk wird die Geschenke am Empfang annehmen und sie gesammelt am 20. Dezember dem Kinderhilfezentrum Düsseldorf übergeben. Bis zum 19. Dezember müssen die Geschenke also abgegeben werden.

Seit 1971 kümmert sich das Städtische Kinderhilfezentrum, als Einrichtung des Jugendamtes der Stadt Düsseldorf, um Kinder, Jugendliche, junge Volljährige und Familien, die aufgrund familiärer und anderer Probleme Unterstützung und Hilfe von Dritten benötigen. Neben Wohngruppen in offener und teilstationärer Form werden ambulante Hilfen in den Familien angeboten. Der Freundeskreis des Kinderhilfezentrums unterstützt diese intensive soziale Arbeit nach dem Leitsatz "Kinder sind unsere Zukunft".

Im vergangenen Jahr wurden die Wünsche aller Kinder erfüllt. Dabei waren es sogar 325, die ihre Wunschzettel aufgehängt hatten, weil ihre Eltern sich die Geschenke nicht leisten konnten.

(tt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort