Spendenaktion Hilfsgüter für die Flutopfer im tschechischen Aussig

Düsseldorf · Tagelang hat Jochen Dieckmann Sach- und Geldspenden gesammelt. Gestern kam der Düsseldorfer Fernfahrer mit dem voll beladenem Show-Lkw des Vereins "Die Transportbotschafter " in Aussig an der Elbe an. Direkt vor dem Rathaus der tschechischen Kleinstadt luden er und rund 30 Helfer die mitgebrachten Hilfsgüter aus: Besen, Eimer, Schrubber, Handschuhe, Putzmittel und Reinigungsgeräte. Der Kommandant der städtischen Polizei und Leiter des Krisenstabes in Aussig, Pavel Bakule, bedankte sich im Namen der Stadt für die dringend benötigten Hilfsgüter.

Tagelang hat Jochen Dieckmann Sach- und Geldspenden gesammelt. Gestern kam der Düsseldorfer Fernfahrer mit dem voll beladenem Show-Lkw des Vereins "Die Transportbotschafter " in Aussig an der Elbe an. Direkt vor dem Rathaus der tschechischen Kleinstadt luden er und rund 30 Helfer die mitgebrachten Hilfsgüter aus: Besen, Eimer, Schrubber, Handschuhe, Putzmittel und Reinigungsgeräte. Der Kommandant der städtischen Polizei und Leiter des Krisenstabes in Aussig, Pavel Bakule, bedankte sich im Namen der Stadt für die dringend benötigten Hilfsgüter.

Zwei Paletten mit Trinkwasser wurden von Mitarbeitern der Stadtverwaltung sofort in Transporter verladen und in die hochwassergeplagten Stadtteile gefahren. Dieckmann freute sich über die gelungene Hilfsaktion: "Es ist ein tolles Gefühl, das Richtige getan zu haben." Mit Spenden der Unternehmen Metro, Peitz, Walgenbach, Prosol, Christinen Brunnen, Nexus Netsoft und der Fritz-Henkel-Stiftung wurde der Lkw gefüllt. Auf dem Spendenkonto der Transportbotschafter kamen bis Sonntag mehr als 7000 Euro für die Flutopfer zusammen.

(sath)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort