75. Geburtstag Hergard Rohwedder feiert mit Freundinnen

Düsseldorf · In ihrem bunten Blumenkleid aus Seide sah Hergard Rohwedder gewiss nicht aus wie 75 – darüber waren sich alle Geburtstagsgäste einig. Gestern hatte die engagierte Politikerin und frühere Richterin 16 enge Freundinnen zum Lunch in ihr Lieblingsrestaurant "Saitta Vini" eingeladen. "Ich dachte, dieser Raum mit seinem schönen Licht passt gut zu einem Sommergeburtstag", sagte sie und gab die Komplimente für ihr Kleid sogleich an Uschi Sander weiter: "Sie hat es in ihrem Couture Salon aus einem Stoff von Alexander McQueen als Geschenk für mich angefertigt.

 Blumen für eine junggeblienene Hergard Rohwedder (M.) gab es von Monika Lehmhaus (li.) und Tochter Cäcilie. Im Hintergrund v.l.: Gabriele Kluge, Gabi Langen und Stefanie Volk.

Blumen für eine junggeblienene Hergard Rohwedder (M.) gab es von Monika Lehmhaus (li.) und Tochter Cäcilie. Im Hintergrund v.l.: Gabriele Kluge, Gabi Langen und Stefanie Volk.

Foto: andreas Endermann

In ihrem bunten Blumenkleid aus Seide sah Hergard Rohwedder gewiss nicht aus wie 75 – darüber waren sich alle Geburtstagsgäste einig. Gestern hatte die engagierte Politikerin und frühere Richterin 16 enge Freundinnen zum Lunch in ihr Lieblingsrestaurant "Saitta Vini" eingeladen. "Ich dachte, dieser Raum mit seinem schönen Licht passt gut zu einem Sommergeburtstag", sagte sie und gab die Komplimente für ihr Kleid sogleich an Uschi Sander weiter: "Sie hat es in ihrem Couture Salon aus einem Stoff von Alexander McQueen als Geschenk für mich angefertigt.

" Beim Aperitif trafen nach und nach die Damen ein, mit denen Hergard Rohwedder zumeist schon Jahrzehnte befreundet ist. "Wir waren fast noch Kinder", erzählte Brigitte Eickhoff. Aus Bonn kam Wiltraud Lueg, Witwe des Fernsehjournalisten Ernst Dieter Lueg. "Es vergeht kein Tag, an dem ich nicht an meinen Mann denke", sagte sie. "Meiner Freundin Hergard geht es nicht anders. Und doch empfinden wir wieder Freude am Leben.

" Treuhand-Chef Detlev Karsten Rohwedder war am 1. April 1991 durchs Fenster seines Hauses am Kaiser-Friedrich-Ring erschossen, seine Frau schwer verletzt worden. Mit den Folgen hat sie noch immer zu kämpfen. "Trotzdem gibt es an einem solchen Tag Grund zur Dankbarkeit", beteuert sie. "Ich habe nach langer Trauer meine Kraft wiedergefunden, vor allem durch meine politische Arbeit." Vor 14 Jahren gründete sie das FDP-nahe "Liberale Netzwerk", engagiert sich zudem für die Beziehungen von Deutschland zu den USA und Israel.

"Ich bewundere sie für ihre Charakterstärke und ihr Durchsetzungsvermögen", sagte Monika Lehmhaus. Die FDP-Frau hatte die RP heimlich zum Geburtstag eingeladen: "Diese geniale Netzwerkerin hat Aufmerksamkeit verdient. Sie ist ein positives Beispiel, wie man mit einem Schicksalsschlag umgehen kann." Die weiteste Anreise hatte Tochter Cäcilie Rohwedder. Verheiratet mit einem Amerikaner, lebt sie nach 14 Jahren in London jetzt in Washington und schreibt fürs "Wall Street Journal".

Düsseldorf bedeutet nach wie vor Heimat für sie: "Vieles ist mir vertraut, anderes neu. Wie toll der Hafen geworden ist!" Ihr Mann folgt ihr mit den drei kleinen Töchtern. Am Wochenende trifft sich die Familie Rohwedder zum Geburtstagsfest im Schwarzwald. Mit eindeutig weiblicher Übermacht - auch Sohn Philipp hat drei Töchter. Regina Goldlücke

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort