Fernsehen Helen Dorn: Nicht viel von Düsseldorf zu sehen

Düsseldorf · Auch wenn viele sich den Krimi am Samstag im ZDF nicht entgehen lassen wollte: So richtig etwas von Düsseldorfer Stadt-Atmosphäre konnten all die Zuschauer nicht erleben. Die Schauspielerin Anna Loos ermittelt als Helen Dorn für das Landeskriminalamt von NRW in einem Mordfall. Die Leiche einer Krankenschwester wird am Niederrhein gefunden, es gibt Hinweise auf einen Serienmord. Nur in wenigen Motiven taucht die Landeshauptstadt in Bildern auf: mal hier ein Luftbild vom Rhein, mal dort eine Landschaftsszene, der Verdächtige fährt Mettmanner Kennzeichen, sein Vater lebt offenbar im Bergischen.

Auch wenn viele sich den Krimi am Samstag im ZDF nicht entgehen lassen wollte: So richtig etwas von Düsseldorfer Stadt-Atmosphäre konnten all die Zuschauer nicht erleben. Die Schauspielerin Anna Loos ermittelt als Helen Dorn für das Landeskriminalamt von NRW in einem Mordfall. Die Leiche einer Krankenschwester wird am Niederrhein gefunden, es gibt Hinweise auf einen Serienmord. Nur in wenigen Motiven taucht die Landeshauptstadt in Bildern auf: mal hier ein Luftbild vom Rhein, mal dort eine Landschaftsszene, der Verdächtige fährt Mettmanner Kennzeichen, sein Vater lebt offenbar im Bergischen.

Aber dass Helen Dorn für das LKA in Düsseldorf ermittelt, wird nicht präsent. Auch die Büroräume der Ermittler sind anonym und nicht zuzuordnen, stehen vermutlich irgendwo. Schade eigentlich, wo Düsseldorf doch echt schöne Ecken hat, die auch filmtauglich sind. Wer am Samstagabend dem ZDF treu blieb, konnte gleich noch einen Krimi aus Düsseldorf sehen: Zwar werden keine neuen Folgen von "Stolberg" mehr gedreht, dafür zeigt der Sender brav alle bereits ausgestrahlten Filme mit Rudolf Kowalski in der Titelrolle.

Mit ein bisschen mehr Lokalkolorit – vor allem trinken die Beamten zwischendurch mal Alt statt Pils.

(ak)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort